Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik 2017 Teilnehmer Datum

Die namentlichen Meldungen für das internationale Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik vom 7. – 9. Juli 2017 – FIG World Challenge Cup – liegen nun vor und lassen ein hochkarätig besetztes wie spannendes Turnier erwarten. 40 Einzelgymnastinnen und 9 Gruppen aus 20 Ländern haben sich angemeldet, darunter auch die Deutsche Meisterin 2017, Lea Tkaltschewitsch, und die deutsche Nationalmannschaft Gruppe. An der Spitze des Starterfeldes stehen die zweifache Vize-Europameisterin 2017 Aleksandra Soldatova (RUS), die Olympia-Sechste Katsiaryna Halkina (BLR) und die Führende der World Challenge Cup Rangliste, Victoria Veinberg Filanovsky (ISR). Sie waren ebenso schon beim Berlin Masters am Start wie die Olympia-Zehnte Kseniya Moustafaeva (FRA) und die beiden Rio-Starterinnen Sabina Ashirbayeva (KAZ) und Nicol Ruprecht (AUT).

Der Gruppen-Wettbewerb ist exzellent besetzt mit Olympiasieger Russland und den Olympia-Finalisten Weißrussland, Israel und Ukraine, dazu die Gruppen aus Azerbaidshan, Deutschland, Malaysia, Slowenien und Taiwan.

Große Namen und jede Menge Newcomer

Den großen Namen erfolgreicher Gymnastinnen stehen in Berlin eine ganze Reihe junger Sportlerinnen gegenüber, die ihre erste oder zweite Saison bei den Erwachsenen bestreiten; im Starterfeld der 40 Gymnastinnen sind 21 im Alter zwischen 16 und 18 Jahren! Diese interessante Konstellation ist typisch für das Jahr nach Olympischen Spielen – viele der Stars (nach Rio waren es fünf der Top Ten) beenden ihre Karriere und machen den Weg frei für neue Talente. So darf man zum Beispiel gespannt sein auf die 16-jährige Alina Harnasko aus Weißrussland, die bei den EM 2017 auf Anhieb Bronze mit dem Ball holte, bei zwei Weltcup-Turnieren auf dem Podium stand und beim Challenge Cup in Guadalajara drei Medaillen, darunter Bonze im Mehrkampf, gewann.

Die Gymnastinnen haben mit Beginn des neuen Olympiazyklus neue Wettkampfprogramme, bei den Gruppen kann sich das Publikum auf Übungs-Kreationen mit den Handgeräten 5 Reifen sowie 2 Seile/3 Bälle freuen.

Berlin Masters Rhythmische Sportgymnastik 2017 Teilnehmer Datum

Bewährungsprobe für junge deutsche Starterinnen

Eine echte Bewährungsprobe ist das Berlin Masters auch für die beiden jungen deutschen Einzelstarterinnen und die neuformierte Nationalmannschaft Gruppe. Nachdem Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung ihre sportliche Karriere beendet haben, lernt das Publikum in der Max-Schmeling-Halle nun deren Nachfolgerinnen im deutschen Team kennen: Lea Tkaltschewitsch (16, TSG Neu Isenburg), die vor kurzem im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests zur Deutschen Meisterin gekürt wurde, und Noemie Peschel (TSV Schmiden), noch 15 Jahre jung. Die deutsche Gruppe tritt in der Besetzung Natalie Hermann (17, Bremen 1860), Daniela Huber (15, RSG Saar/TV Rehlingen), Karin Smirnov (18, ATV Frankonia Nürnberg), Alexandra Tikhonovich (16, Berliner TSC) und Sina Tkaltschewitsch (18, TSG Neu-Isenburg) an.

Premiere für World Challenge Serie der FIG

Die neu ausgeschriebene World Challenge Serie der FIG besteht aus vier Turnieren, die zu den weltweit am höchsten dotierten Wettkämpfen gehören: Bereits stattgefunden haben die Turniere in Portimao (Portugal, 12.-14.5.2017) und Guadalajara (Spanien, 02.-04.06.2017). Nach dem Berlin Masters, 07.-09.07.2017, folgt das abschließende Turnier in Kasan (Russland, 11.-13.08.2017). Der World Challenge Cup ist für Einzelgymnastinnen und Gruppen ausgeschrieben.