Zum siebten Mal in Folge hat der Bayerische Ministerpräsident als Gastgeber zum Bayerischen Sportpreis in die BMW Welt München geladen. Innen- und Sportminister Joachim Herrmann begrüßte am Samstag zur Preisverleihung 2017 prominente Gäste aus Sport, Gesellschaft, Medien sowie Politik und Gesellschaft und eröffnete die festliche TV-Gala im Auditorium der BMW Welt. Das BMW Group Event Forum präsentierte sich erneut als würdiger Rahmen für prestigeträchtige Anlässe.
Preisträger mit Vorbildfunktion.
Zu den großen Preisträgern des 16. Bayerischen Sportpreises gehörte der ehemalige Nationalmannschafts- und Bayern-München-Kapitän Philipp Lahm, den Sportminister Joachim Herrmann „als echtes Vorbild“ hervorhob und mit dem „Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ auszeichnete. Im vergangenen Jahr hatte die BMW AG diesen Ehrenpreis für ihr besonderes Sportengagement erhalten.
Die Auszeichnung, die auch dieses Jahr wieder von Markus Othmer moderiert wurde, ist mit 700 Gästen eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen für das BMW Group Event Forum. „Die BMW Welt ist für den besonderen Rahmen des Bayerischen Sportpreises perfekt geeignet, und wir freuen uns jedes Jahr wieder, dass diese verdienten bayerischen Sportler bei uns im Hause ausgezeichnet werden“, sagte Helmut Käs, Leiter der BMW Welt, über die nun siebenjährige Tradition der Preisverleihung im Event Forum. Gastgeber und Sportminister Joachim Herrmann äußerte seine Freude darüber, dass die BMW-Welt auch in diesem Jahr wieder der bayerischen Sportwelt die „großartige Veranstaltungsstätte“ zur Verfügung gestellt hat. „Das Unternehmen BMW Group steht für den Sport in Bayern. Auch die von BMW veranstalteten Sportgroßveranstaltungen genießen Weltruf“, so der Minister.
Der Bayerische Sportpreis zeichnet alljährlich Stars und Initiativen aus, die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und die das Sportleben ideenreich gestalten. Seit 2002 wird der Preis in verschiedenen Kategorien vergeben.
Bayerischer Sportpreis 2017 in der BMW Welt
Joshua Kimmich, Berti Vogts, Philipp Lahm und Joachim Herrmann (v.l.n.r.). Verleihung 16. Bayerischer Sportpreis, BMW Welt, München, 22. Juli 2017. (© Sammy Minkoff, 07/2017)
3.806 Quadratmetern Fläche mit großer Flexibilität.
Neben dem Bayerischen Sportpreis finden jährlich über 400 externe Veranstaltungen wie Kongresse, Filmpremieren oder Preisverleihungen im BMW Group Event Forum statt. Die rund 52.000 Gäste werden von einem innovativen und facettenreichen Ausstellungs- und Raumkonzept empfangen, wofür die BMW Welt 2013 mit dem Location Award in der Kategorie Design als bester Veranstaltungsort Deutschlands ausgezeichnet wurde.
Auf 3.806 Quadratmetern Fläche mit 11 individuell bespielbaren Eventflächen, modernster Technik und unverwechselbarem, weltbekannten Design bietet das Event Forum in der BMW Welt Platz für eine Vielzahl von Veranstaltungen, welche durch einen professionellen Event-Service und vielseitige Incentive-Programme begleitet werden.
Lisa Zimmermann, Johannes Rydzek, Laura Dahlmeier, Joshua Kimmich, Philipp Lahm, Joachim Herrmann, Christoph Deumling, Barbara Engleder, Denise Schindler (v.l.n.r). Verleihung 16. Bayerischer Sportpreis, BMW Welt, München, 22. Juli 2017. (© Schneider-Press/W.Breiteneicher, 07/2017)
Abgerundet werden die Veranstaltungen in der BMW Welt durch das Catering des exklusiven Catering Partner Feinkost Käfer und beispielsweise durch einen weitreichenden Blick hinter die Kulissen bei Führungen durch die BMW Welt, das BMW Museum und das BMW Werk. Die hervorragende Infrastruktur bietet für verschiedene Veranstaltungsanforderungen die unterschiedlichsten Realisierungsmöglichkeiten.