Basketball Spiel Alba Berlin – Eigner Angels Nördlingen 24 Februar 2023 Studierende freier Eintritt

Erst zwanzig Tage und null Spiele, jetzt drei Tage und zwei Spiele: Der Spielplan dreht zum Schlussspurt der Hauptrunde in der Toyota Damen Basketball Bundesliga noch einmal richtig auf und sorgt bei den Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN gleich für doppelt Action an diesem Wochenende. Und nach der gut dreiwöchigen Pause stehen für das Team von Chefcoach Cristo Cabrera direkt zwei dicke Aufgaben auf dem Zettel: Am Freitag (19 Uhr) kommen die drittplatzierten Eigner Angels Nördlingen in die Berliner Sömmeringhalle, bevor es dann am Sonntag (16 Uhr) auswärts zu den Tabellenzweiten der Rutronik Stars Keltern geht.

Die Berlinerinnen selbst stehen nach der Länderspielpause und einem spielfreien Wochenende immer noch auf Platz sieben der Tabelle – also auf dem Rang, mit dem sie vor drei Wochen nach einem 81:64-Heimsieg gegen Marburg die Playoff-Qualifikation klargemacht haben. Diesen Meilenstein in der allerersten DBBL-Saison bereits vorzeitig erreicht zu haben, und dann auch noch vor fast 1400 Fans in der eigenen Halle, das hat dem Team schon richtig geschmeckt. Aber danach war eben erst einmal Pause angesagt – und damit nach den kraftraubenden vorherigen Wochen auch Zeit genug, um vor den letzten Hauptrundenspielen noch einmal Energie zu tanken. Denn wenn Ende März die Playoffs beginnen, dann soll natürlich auch eine möglichst gute Platzierung her, um mit einer guten Ausgangsposition und ordentlich Selbstbewusstsein in die heiße Phase der Saison zu starten.

Die spielfreien Wochen hat das Team deshalb genutzt – auf verschiedene Art und Weise. Zunächst einmal zum Durchatmen: „Die drei Wochen ohne Spiel waren jetzt mal ganz angenehm, weil es vorher Schlag auf Schlag ging“, sagt Hilke Feldrappe. „Es war wirklich wichtig, auch mal drei Tage am Stück Pause machen zu können und mit frischen Gedanken ins Training zu starten.“

Als eine der vielen jungen Spielerinnen des Kaders ist ALBAs 18 Jahre alte Flügelspielerin in ihrer ersten Bundesliga-Saison mit durchschnittlich mehr als 15 Minuten Spielzeit bereits eine echte Stütze, musste wie ihre Teamkollegin Tessa Stammberger jedoch zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung aussetzen. Deshalb hatte die spielfreie Zeit für sie nicht nur eine mentale Dimension, sondern auch in körperlicher Hinsicht einen großen Vorteil: „Das hat uns den Druck genommen, so schnell wie möglich fit zu werden“, erklärt sie. „Wir konnten uns auf unseren Recovery-Prozess fokussieren und in Ruhe genesen.“

Zurück auf dem Parkett konnten Hilke Feldrappe und Tessa Stammberger dann wieder voll im Training mitmischen, denn auch da wussten das Team und ALBAs Chefcoach Cristo Cabrera mit den drei Wochen Zeit einiges anzufangen: die Konzepte in der Offensive noch einmal zu vertiefen zum Beispiel, um auf verschiedene Verteidigungsvarianten reagieren zu können. Und natürlich die beiden Spiele an diesem Wochenende ordentlich vorzubereiten. Die haben es schließlich in sich: Sowohl Nördlingen als auch Keltern befinden sich aktuell unter den Top Drei der Liga und haben den Berlinerinnen bereits bei den Hinspielen im Oktober wenig Freude bereitet.

Gegen die Angels aus Nördlingen hielt das Team im Hinspiel zwar lange mit, dann trafen die Gastgeberinnen jedoch die Big Shots, und die ALBA-Spielerinnen mussten ihre allererste DBBL-Niederlage einstecken. „Da haben wir nicht gezeigt, was wir können“, sagt Hilke Feldrappe, auch wenn mittlerweile sichtbar geworden ist, dass die Angels mit zehn Siegen aus 15 Spielen zu den Spitzenteams der Liga gehören.

Zu diesen Spitzenteams zählen auch seit Jahren die Rutronik Stars Keltern, die im Jahr 2021 zuletzt das Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen haben und in diesem Jahr als einziges DBBL-Team auch auf europäischem Level unterwegs waren. Beim großen Doppelspieltag Ende Oktober mit den ALBA-Männern in der Max-Schmeling-Halle gab es eine deutliche Niederlage für die Berlinerinnen, aber nach drei Wochen brennen Hilke Feldrappe und ihre Teamkolleginnen nun auf die beiden Duelle am Wochenende: „Wir sind alle schon richtig heiß darauf“, betont ALBAs Nachwuchsnationalspielerin. Denn auch dafür hat die lange Pause gesorgt: „Das steigert die Vorfreude, wieder richtig zu spielen, vor allem jetzt am Freitag beim nächsten Heimspiel vor den Fans – das ist immer super, mit dieser Stimmung und dem Support. Wir gehen auf jeden Fall mit einem positiven Mindset rein und freuen uns auf das Wochenende!“

Die Partie gegen die Eigner Angels Nördlingen beginnt am Freitag um 19 Uhr. Tickets für das Spiel in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) gibt es zum Preis von 10 bzw. 6 Euro (ermäßigt) im Online-Shop, Studierende mit einem gültigen Nachweis haben am Freitag freien Eintritt. Die Begegnung wird zudem hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.