Basketball in Berlin – Tiger Sieg in der „Höhle der Löwen“

Als Berliner Basketball „Löwen“ im September zu Gast bei den Hauptstadt Tigern ihren ersten Saisonspiel absolvierten, liefen wenige Hundert Meter entfernt die letzten Läufer des Berlin-Marathons. Eine Basketball Saison ist auch ein Marathon, die Spieler durchleben in diesen Monaten gemeinsam viele Höhen und Tiefen. BC Lions Moabit Herren I waren mit großen Ambitionen in diese Oberliga Spielzeit gestartet. Nach der Niederlage gegen Berlin Tiger I stehen nach den 14 Spielen 14 Punkte zu Buche. Jeder Punkt hat, wie jeder erfolgreicher Korb oder Rebound, seine eigene Geschichte.

Die Spiel-Story des Hauptstadt Duells „Löwen“ gegen „Tiger“ ist schnell erzählt. Die Gäste konnten sich am Anfang eine komfortable Führung erspielen, die Heimherren, die bei diesem Spiel eine sehr kurze Ersatzbank hatten, kämpften sich gegen Ende des Spiels zurück. Aber das Drehbuch dieses Spiels, das während der Berlinale lief, hatte nach deren Schluss einen siegreichen Tiger-Schrei in der „Höhle der Löwen“ (Alt-Moabit-Dome) vorgesehen. BC Lions Moabit Herren I verlieren gegen Berlin Tiger I – 80:85.

Das Ende des Basketball Marathons 2023/24 ist für die BC Lions Moabit Herren I in Sicht. Nach der Tiger Prüfung wird es in der abwechslungsreichen Rückrunde einige weitere geben, auch gegen starke Teams aus Neukölln und Charlottenburg. Berliner Fans werden sicherlich noch einige Basketball-Thriller in dieser Saison erleben. Ob es auch einige siegreiche „Löwen“-Schreie nach den Spielen in Alt-Moabit-Dome, werden wir in den nächsten Wochen erleben.

Zum Schluß dieses Spielberichts hat Daniel Hajian das Wort. Er hatte in dieser langen Saison auch seine Höhen und Tiefen erlebt und ist mit jedem Spiel immer mehr zu einem Führungsspieler gereift.

Kommentar Daniel Hajian

„Wir haben gegen Berlin Tiger ein hartes Spiel hinter sich. Wie sind sehr früh, sehr hoch in den Rückstand geraten. In diesem Spiel hatten wir Schwierigkeiten strukturiert zu spielen, wir haben nicht gut miteinander kommuniziert. Wir könnten uns zum letzten Viertel zurückkämpfen. Am Ende hatte uns die Übersicht gefehlt. Die Gegner haben die Würfe getroffen, die sie treffen mussten. Sie hatten etwas mehr Glück und Geschick an ihrer Seite. Wir hatten am Ende nicht immer die richtige Entscheidungen getroffen und Ballverluste gehabt.
In den restlichen Begegnungen müssen wir einfach weiterspielen. Wir müssen zusehen, dass in der Zukunft die Spiele gewonnen werden, die wir auch gewinnen müssen. Das wäre heute auch so ein Spiel gewesen. Gegen Tiger haben wir es nicht geschafft, deswegen müssen wir in der nächsten Woche besser sein“.