Basketball ALBA BERLIN – HAKRO Merlins Crailsheim 2 Oktober 2023

Nach dem Auftaktsieg in Heidelberg erwarten die Basketballer von ALBA BERLIN am Montagabend (2. Oktober, 18.30 Uhr) am zweiten Spieltag der easyCredit BBL die HAKRO Merlins Crailsheim in der Mercedes-Benz Arena. Natürlich wird dieses erste Heimspiel der neuen Saison ganz im Zeichen des neuen ALBA-Kapitäns Johannes Thiemann stehen, der nach dem fabelhaften Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft zum ersten Mal als Weltmeister in der Mercedes-Benz Arena aufläuft und sicher entsprechend gefeiert wird.
Im Anschluss an die Partie findet in der Main Lobby der Mercedes-Benz Arena das große ALBA-Get-Together statt, bei dem das Frauen- und das Männer-Team mit den Fans zusammenkommt.

Tim Schneider (ALBA-Forward): „Wir haben den ersten Auftritt von Crailsheim im Pokal genau beobachtet. Die Merlins spielen sehr schnell und werfen viel, befinden sich aber nach dem Pokalaus und durch den Verlust von Boggy in einer schwierigen Situation. Wir sind dagegen gut in die Saison gestartet. Wir wollen am Montag an den ersten Sieg anknüpfen und nach der kurzen Preseason weiter unseren Rhythmus finden.“

Die Merlins und ihr Trainer Nikola Marković mussten in der neuen Saison schon zwei Rückschläge einstecken. Zu Beginn der Saisonvorbereitung verloren sie ihren Center Bogdan Radosavljević. Der ehemalige Albatros musste auf Anraten der Ärzte seine Karriere wegen einer Schulter-Arthrose vorzeitig beenden. Am vorigen Wochenende schieden die Merlins dann gleich in der ersten Runde des BBL-Pokals überraschend beim Zweitligisten Gießen aus.

Mit Nachverpflichtung Léo Westermann in die Erfolgsspur?

Beim Pokalaus noch nicht dabei war die spektakuläre Neuverpflichtung Léo Westermann, die Crailsheim erst am Freitag öffentlich machte. Der mit 1,98 Metern vergleichsweise große französische Aufbauspieler, der von 2012 bis 2022 zehn Jahre lang in der EuroLeague zu Hause war und dort schon mit Limoges, Fenerbahçe, Barcelona und Monaco mehrfach gegen ALBA gespielt hat, soll die Merlins mit seiner großen Erfahrung und Spielintelligenz anführen und in die Erfolgsspur bringen.

Nach der überraschenden Verpflichtung des im Sommer nach einer Saison für den spanischen Erstligisten Obradoiro zunächst vereinslos gebliebenen Franzosen wird sich die Rolle des bisher startenden Point Guards Marques Townes verändern. Der athletische Dominikaner, der nach einer erfolgreichen College-Karriere (MVP der Missouri Valley Conference) schon seit 2020 in Europa spielt, hat schon bei seinen früheren Stationen mit starkem Zug zum Korb als Scorer geglänzt.

Wird US-Forward Keandre Cook Crailsheims neuer Topscorer?

Maurice Stuckey, der in seine fünfte Saison für die Merlins geht, ist ein bissiger Verteidiger und gefährlicher Dreierschütze. Der neue US-amerikanische Shooting-Guard Kevin Pritzl trifft ebenfalls den Dreier, macht die Merlins-Offensive darüber hinaus aber auch mit einem starken Zug zum Korb variabler. Abgerundet wird der Backcourt vom 21-jährigen Elias Baggette, der in seiner zweiten Saison bei den Merlins durchstarten will. Der gebürtige Berliner begann seine Karriere beim TuS Lichterfelde und in Bamberg.

Als neuer Topscorer der Merlins empfahl sich in der Preseason mit im Schnitt 14 Punkten der athletische US-Forward Keandre Cook, der in der vergangenen Saison als vielseitiger und kompletter Spieler MZT Skopje mit im Schnitt 13,4 Punkten und 4,2 Rebounds zur Meisterschaft geführt hat. Unterstützt wird Cook auf der Position des Small Forwards vom 19-jährigen Luis Wulff, der nach dem Durchlaufen des Jugendprogramms von Bayern München nach Crailsheim ausgeliehen wurde.

Im Frontcourt viel Athletik mit Galin Smith und Prince Oduro

Im Frontcourt setzt Mannschaftskapitän Fabian Bleck in seiner schon fünften Saison im Crailsheimer Trikot mit seiner selbstlosen Spielweise den Ton auf der Power-Forward-Position. US-Forward James Murray-Bowles, der in der vergangenen Saison mit Norrköping im FIBA Europe Cup gegen die Merlins spielte und diesen in zwei Spielen 25 Punkte einschenkte, ist mit nur 1,98 Metern ein kleiner Power Forward, kann die gegnerische Verteidigung aber mit seinem guten Distanzwurf auseinanderziehen.

Auch die beiden neuen Center, der US-Amerikaner Galin Smith und der Kanadier Prince Oduro, zählen mit jeweils 2,03 Metern zu den kleineren Big Men in der BBL, kompensieren das aber mit Athletik und starker Physis. Dominierten in der vergangenen Saison bei den Merlins mit Radosavljević und Midtgaard noch zwei Center mit Gardemaß in der Zone, muss ALBA sich deshalb in dieser Saison auch unter den Korb auf durchweg kleinere, aber auch agilere Gegenspieler einstellen.

Crailsheim spielte in der Preseason und im Pokal (noch ohne Léo Westermann) in folgender Aufstellung:

PG: Marques Townes (23 Min, 11 Pkt, 4 Ass), Elias Baggette (18 Min, 7 Pkt, 4 Ass)
SG: Maurice Stuckey (22 Min, 6 Pkt), Brevin Pritzl (19 Min, 10 Pkt)
SF: Keandre Cook (28 Min, 14 Pkt, 5 Reb), Luis Wulff (9 Min)
PF: James Murray-Bowles (24 Min, 11 Pkt, 5 Reb), Fabian Bleck (23 Min, 4 Pkt)
C: Galin Smith (21 Min, 9 Pkt, 5 Reb), Prince Oduro (18 Min, 8 Pkt, 4 Reb)