Bahn EM in Berlin 2017 Ergebnisse und Fotos

Bahn EM in Berlin 2017. Deutschland holt zum Auftakt zwei EM Medaillen. Zwei Silbermedaillen gab es zum Auftakt der Bahn-Europameisterschaften im Berliner Velodrom. Sowohl im Teamsprint der Frauen als auch im Teamsprint der Männer holten vor 1600 Zuschauern die Silbermedaille.

Miriam Welte (Kaiserslautern) und Kristina Vogel (Erfurt) unterlagen im Finale in 32,807 Sekunden den Weltmeisterinnen Daria Shmeleva und Anastasia Voinova aus Russland (32,560). Im ersten Lauf hatte Bundestrainer Detlef Uibel Pauline Grabosch eingesetzt, die Erfurterin durfte sich damit ebenfalls über Silber freuen.

Bahn EM in Berlin 2017 Ergebnisse und Fotos

Im Teamsprint der Männer siegte Frankreich vor dem deutschen Trio mit Robert Förstemann (Berlin), Maximilian Levy (Cottbus) und Joachim Eilers (Chemnitz).

Neben der neuen Fahrfläche, die aus sibirischer Fichte besteht, wurden die Zeitmesstechnik und die innere und äußere Umwehrung durch den Einbau bruchsicherer Glaselemente erneuert. Die Kosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Sebastian Rüß, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Velomax, freut sich auf die offizielle Eröffnung: „Es war ein Sommer voller intensiver Arbeit, um das Modernisierungsprojekt Radbahn umzusetzen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.“

Die Bahnrad-EM 2017 ist der Auftakt einer Serie internationaler Spitzenereignisse im Bahnradsport, die im Velodrom ausgetragen werden: 2018 werden der Weltcup und 2020 die Weltmeisterschaften folgen.

Die UCE Bahn Europameisterschaften finden vom 19. bis 22. Oktober 2017 im Velodrom statt. Rund 330 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Nationen werden dabei sein. Die Bahnrad-EM ist nach 1997 zum zweiten Mal im Velodrom zu Gast.

Weitere Informationen den UCE Bahn Europameisterschaften erhalten Sie unter:
https://www.bahn-em2017.de/