Automobil Ausstellung IAA 2021 Mercedes-Benz

Begegnung statt reiner Fahrzeugpräsentation: Mercedes-Benz setzt seinen dialog- und erlebnisorientierten Markenauftritt bei Messen konsequent fort. Bei der IAA MOBILITY vom 7. bis 12. September 2021 in München nutzt die Luxusautomobilmarke alle Möglichkeiten, die das neue Konzept der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) bietet. Mit vielfältigen Themen- und Erlebniswelten mitten in der Stadt, auf der Blue Lane und in der Messehalle macht der Automobilhersteller seine Transformation in eine emissionsfreie, nachhaltige und digitale Zukunft emotional erfahrbar. Die zentrale Botschaft heißt „Lead in Electric“. Mercedes-Benz zeigt die gesamte Bandbreite seines aktuellen und künftigen Elektromobilitäts-Portfolios. Sieben von zehn Premieren sind rein elektrisch angetriebene Modelle. Damit wird deutlich, wie die Elektrifizierung über alle Marken hinweg weiter an Fahrt gewinnt.

„Das Konzept der IAA MOBILITY 2021 knüpft an Impulse unserer Auftritte bei der IAA 2017 und 2019 in Frankfurt am Main an, wo wir mit einem dialog- und erlebnisorientierten Format neue Zielgruppen angesprochen und Themen von gesellschaftlicher Relevanz in den Fokus gestellt haben. Daher begrüßen wir das neue IAA Mobility-Format“, sagt Bettina Fetzer, Kommunikations- und Marketingchefin Mercedes-Benz AG. „In München schaffen wir Orte der Begegnung und Kommunikation. Wir kreieren ein übergreifendes und zeitgemäßes Markenerlebnis und bieten innovative, nachhaltige und digitale Lösungen und Services der Mobilität von morgen.“

Für Mercedes-Benz sind Messen ein effizientes Marketinginstrument, denn sie ermöglichen vielen Menschen in einem kurzen Zeitraum den Kontakt mit der Marke. Die Besucher können Produkte und Services sowie die Experten im persönlichen Gespräch erleben. Bei der Pkw-IAA 2019 zum Beispiel kamen in zwei Wochen über 561.000 Menschen auf den Messestand von Mercedes-Benz. Die Bedürfnisse der Kunden wandeln sich jedoch. Entsprechend legt Mercedes-Benz Wert darauf, das Format der Messe mit Gespür für Zeitgeist und aktuelle Fragestellungen der Gesellschaft konsequent weiterzuentwickeln. Diesen Anspruch erfüllt das neue IAA-Konzept mit seinem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und der Zukunft der Mobilität sowie seiner Vielfalt der Präsentationsmöglichkeiten mit Open Space, Blue Lane und Summit.