Ausstellung in Augsburg von Schätzen aus Peterhof 14 und 15 Dezember

Vom 14. Dezember 2019 bis zum 15. März 2020 öffnet im Schaezlerpalais in Augsburg die Ausstellung „Kunstschätze der Zaren – Meisterwerke aus Schloss Peterhof“. Die Ausstellung gehört zum Programm des internationalen Kulturprojekts „Russische Saisons“ in Deutschland.

Die Besucher werden einzigartige Objekte aus dem 18. Jahrhundert – des goldenen Zeitalters von Peterhof -sehen: Gewänder, persönliche Gegenstände und repräsentative Portraits der russischen Kaiser, wertvolle Gegenstände zur Ausgestaltung der Paläste, Werke europäischer und chinesischer Meister, die von den Romanows für ihre Residenzen erworben wurden, sowie Objekte russischer Meister.

Unter den Exponaten sind Gemälde und Wandbespannungen aus dem Schloss Monplaisir, die in der Petersburger Manufaktur für Wandbespannung gewebt wurden, der Thronsessel aus dem Großen Menschikow-Palast, ein Portrait von Elisabeth Petrowna aus dem Jahr 1760 sowie ein emailliertes Miniaturportrait von Peter I. „Das Goldene Zeitalter“ der Regentschaft von Katharina II. wird in der Ausstellung durch das auf Geheiß der Herrscherin 1773 gedruckte Evangeliar repräsentiert. Das Evangeliar ist mit gemalten Medallions aus den Werkstätten von Rostow Weliki – eines der berühmten Zentren der russischen Emaillierkunst – verziert.

Die Ausstellung „Kunstschätze der Zaren. Meisterwerke aus Schloss Peterhof“ erzählt über die Geschichte des Russischen Kaiserreichs und die Schicksale seiner Regenten. Im Laufe eines Jahrhunderts wechselten sich auf dem russischen Thron neun Monarchen ab – von Peter I. bis zu Katharina II. In der Gestaltung Peterhofs spiegelten sich persönliche Geschmäcker, Vorlieben und Charakter jedes Herrschers des Landes wider.

Die Besucher können den Aufstieg der russischen Kultur des 18. Jahrhunderts ermessen, als die russischen Meister eifrig europäische künstlerische Erfahrungen für sich erschlossen. Exponate eines solchen Niveaus und eines solchen Erinnerungswerts haben zum ersten Mal die Mauern des Museums in Peterhof verlassen, um sie dem bayrischen Publikum zu präsentieren.

Organisator der Ausstellung ist die Staatliche Museumsanlage „Peterhof“ (Peterhof, St. Petersburg) mit Unterstützung des Kulturministeriums der Russischen Föderation.Die Schau der Raritäten aus der Peterhofer Sammlung ist ein wichtiges Museumsprojekt der „Russischen Saisons“ in Bayern.

St. Petersburg und Augsburg werden zahlreiche Berührungspunkte finden. In Augsburg wurden Darstellungen von Palästen und anderen Bauten St. Petersburgs und seiner Umgebung angefertigt. In St. Petersburg arbeiteten Künstler aus Augsburg und die Petersburger deckten die Festtafel mit Augsburger Silbergeschirr und Silberbesteck.

Veranstaltungsorte und Programm

14 Dezember 2019 – 15 März 2020 – Ausstellung „Kunstschätze der Zaren – Meisterwerke aus Schloss Peterhof“ (Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, 86150, Augsburg, Bayern, Deutschland).