Audi starker Partner in Wintersport-Saison 16/17

Audi blickt auf eine Wintersport-Saison der Superlative zurück: Höhepunkt war der 15. Audi FIS Ski Weltcup, der an diesem Wochenende mit dem Finale in Aspen (USA) zu Ende ging. Außerdem die von Audi präsentierten alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz (Schweiz) sowie die nordische WM in Lahti (Finnland). Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher sind die Stars der abgelaufenen Audi FIS Ski Weltcup-Saison. Während der Österreicher bereits zum sechsten Mal in Folge die große Kristallkugel als Erstplatzierter in Empfang nahm, ist der Gewinn des Weltcup für die 22 Jahre alte US-Amerikanerin eine Premiere. Die letzten Läufe in Aspen am vergangenen Wochenende waren gleichzeitig das Finale der inzwischen 15. Saison, in der Audi als Namensgeber der internationalen Wettkämpfe auftrat. Auch abseits der Piste ist die Marke mit ihrem Logo präsent und bietet ein umfangreiches Programm für Fans und Athleten.

Auch bei den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz engagierte sich Audi und begleitete diese als Presenting Sponsor. Es war bereits die achte WM im Zeichen der Vier Ringe. In diesem Jahr herrschte erneut eine ausgezeichnete Atmosphäre: Insgesamt 160.000 Besucher erlebten live die elf Entscheidungen. 2.000 Gäste überzeugten sich bei der Audi driving experience vor Ort von den Vorzügen des Allradantriebs quattro auf Schnee und Eis. Angesagter Treffpunkt von Medaillengewinnern, Medien und Gästen war jeden Abend die Audi Lounge am Kulm Park von St. Moritz.

Bei den FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti war Audi offizieller Sponsor. Die Partnerschaft mit der WM ist Teil des umfangreichen Engagements im nordischen Wintersport: Seit 2013 ist Audi Hauptsponsor des Weltcup der nordischen Kombination, seit der Saison 2014/2015 Partner des FIS Skilanglauf- und des Skisprung-Weltcup. Auch die Vierschanzentournee zum Jahreswechsel stand ganz im Zeichen der Vier Ringe.

Ein voller Erfolg war ebenso die zweite Auflage des Audi quattro Ski Cup, bei dem Amateure auf Einladung von Audi echtes Weltcup-Feeling erlebten: Rund 3.000 Kunden und Hobbyskifahrer aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz haben teilgenommen. Das Weltfinale mit 200 Teilnehmern findet am nächsten Wochenende in Madonna di Campiglio (Italien) statt. Dann begleiten prominente Teamkapitäne wie die Ex-Skiprofis Markus Wasmeier und Didier Cuche die Finalisten bei den Wettläufen im Einzel- und Teamwettbewerb.

Im sechsten Jahr hat Audi außerdem den FIS Ski Cross Weltcup als Titelsponsor begleitet. Die Disziplin kam besonders bei jungen Wintersportfans gut an. Protagonisten in dieser Saison: die beiden Kanadier Marielle Thompson und Brady Leman. Sie holten sich den Gesamtweltcup, bei dessen Finale im kanadischen Blue Mountain die Sportler als besonderen Hingucker einen Audi R8 überspringen mussten.

Ein weiteres Highlight steht im Wintersportkalender von Audi noch aus: das Saisonfinale der spektakulären Freeride World Tour. Ausgetragen wird der fünfte und letzte Stopp wie jede Saison im schweizerischen Verbier. In diesem Jahr findet er in der ersten Aprilwoche statt. Audi ist bereits seit 2013 offizieller Partner der Tour.

Darüber hinaus unterstützt Audi die Athleten des internationalen Wintersports auch abseits der offiziellen Wettkämpfe: So ist die Marke Sponsor und Autopartner der alpinen Teams aus Bulgarien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Liechtenstein, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien, Tschechien und den Vereinigten Staaten. Einige dieser Teams trainieren regelmäßig im Audi Windkanal-Zentrum in Ingolstadt. Außerdem nehmen immer wieder Athleten an einer Audi driving experience im Schnee oder im Hauptquartier der Audi-Motorsportabteilung in Neuburg an der Donau teil.

Marcel Hirscher, Mikaela Shiffrin

Copyright: Audi