Sie ist eine der eine der erfolgreichsten schottischen Singer-Songwriterinnen überhaupt und meldet sich in dieser Woche mit einer brandneuen Single zurück: Amy Macdonald präsentiert mit „Dream On“ einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album „Under Stars“, das am 17.02. erscheint. „Dream On“ ist ab Freitag erhältlich und natürlich auch im deutschen Radio zu hören!
Bei „Dream On“ waren von Anfang an klar, dass der Track die erste Single des vierten Albums sein musste. Ein Gefühl übrigens, das sich im Sommer auf einigen europäischen Festivals bestätigen sollte: „Bei ‘Dream On’ war’s so: Wir spielten den Song auf einem Schweizer Festival und die Leute tanzten massenweise und sangen sogar mit! Was sonst nie passiert, wenn man ein Stück mit den Worten ‘Wir spielen jetzt mal ein neues Stück’ ankündigt“, so Amy.
Amy findet die Kernaussage – „Living for the moment/the drinks are on me…“ – besonders passend für so einen Winter-Release: „Klar ist das eigentlich eine düstere Zeit; die Leute haben schließlich noch mit ihrem Weihnachtskater zu kämpfen, aber gerade deshalb braucht man ja so einen lockeren, ausgelassenen Song im Januar“, sagt sie, und ihr Enthusiasmus wirkt dabei sogar noch ansteckender als sonst.
Die letzten zweieinhalb Jahre verbrachte Amy mit der Erarbeitung des neuen Longplayers, der gemeinsam mit Cameron Blackwood (George Ezra, Florence and The Machine) und dem Produzentenduo My Riot (London Grammar, Birdy) produziert wurde.
„Under Stars“ erscheint am 17.02.2017 und kann bereits vorbestellt werden.
Amy Macdonald neue Single „Dream On“
Amy Macdonald ist eine Musikerin, die ein absolut natürliches Melodiegespür hat, deren nächster Hit ihr quasi immer schon auf der Zunge, auf den Lippen zu liegen scheint. Auch ganz klar die Ausnahme: Dass sie als Britin in allen Ecken der Welt dermaßen erfolgreich werden sollte. Und gerade in dem Moment, als man dachte, sie sei von der Bildfläche verschwunden, kehrte sie mit einer Killer-Performance beim Montreux Jazz Festival zurück: Ein Auftritt, der verewigt wurde auf einem circa fußballtorgroßen Poster, das einen nun „schon etwa fünf Jahre lang“ in der Ankunftshalle des Genfer Flughafens begrüßt, wie sie lachend erzählt.
Heute blickt Amy Macdonald zurück auf die vier Jahre, die zwischen dem Release ihres dritten Albums, dem im Sommer 2012 veröffentlichten „Life In A Beautiful Light“, und der Fertigstellung ihrer neuen LP „Under Stars“ liegen. Es lagen viele Schritte zwischen dem letzten und diesem neuen Werk, auf dem sie vor allem sehr viel rockiger klingt als zuvor.
Foto: Universal Music