Amina Anshba gewinnt German Juniors 2016

In sicherlich besten und spannendsten Endspiel der letzten Jahre setzte sich die Russin Amina Anshba gegen die Schweizerin Rebeka Masarova im Juniorinnen-Finale der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften in drei Sätzen durch. Nach drei Stunden stand der hart erkämpfte Sieg von Anshba fest, der mit grandiosen Ballwechseln und wechselnden Führungen das Beste vom Besten im Tennissport bot. Nach 0-3 Rückstand im dritten Satz drehte Anshba das Spiel noch und damit stand auch fest: Masarova wird am Dienstag nicht die neue Nr. 1 der Jugendweltrangliste werden. Zwar kann sie als Nr. 2 den Abstand bis auf wenige Punkte verkürzen, aber ganz gereicht hat es nicht. Verständlich, dass Masarova nicht nur über ihre Niederlage traurig war, sondern auch über die verpasste Chance. Übrigens: Die Namen Masarova und Anshba sollte man sich merken; beide liest man ganz sicher bald in den Ergebnislisten der großen Turniere.

Amina Anshba gewinnt German Juniors 2016

Anshba_Final_Masarova_Foto

Rebeka Masarova und Amina Anshba

Anshba_Final_Foto_Igra_2016
Auch beiden Junioren verlief das Finale sehr ausgeglichen und umkämpft und hatte mit Daniel Altmaier den ersten deutschen Sieger seit 2012. Altmaier aus Mönchengladbach genügte ein Aufschlag-Break im ersten Satz zum 6-3-Satzgewinn. Im zweiten Satz wurde es dann richtig dramatisch. Constant de la Bassetiere aus Frankreich führte mit Break, Altmaier gelang das Rebreak und nach 4-4 im Tiebreak setzte er sich mit 7-4 zum Satz- und Titelgewinn durch. Klaus Eberhard, Sportdirektor des Deutschen Tennis Bundes und Mitglied im „ITF Juniors Committee“ fand trotz der durch das Wetter erschwerten Bedingungen in der Turnierwoche nur lobende Worte für die Turnierorganisatoren.
Gespräche mit den Hauptsponsoren deuten an, dass gute Chancen für eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren bestehen. Zu der positiven Stimmung beigetragen hatte sicherlich auch der gute Besuch am Endspieltag mit ca. 800 Besuchern. Na dann: Bis zum nächsten Jahr, wenn die besten Jugendlichen der Welt wieder im Steffi Graf Stadion aufschlagen werden.