Allianz Werte-Challenge von „Jugend trainiert“

Weihnachtliche Bescherung für die Klasse 6 der Sportschule im Olympiapark Berlin (Poelchau-Schule). Ihre letzte Sportstunde vor Ferienbeginn leitete am heutigen Dienstag Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm, Botschafter von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Die Klasse hat die Kategorie „Inklusion“ der „Allianz Werte-Challenge“ gewonnen, mit der sich der größte Schulsportwettbewerb der Welt gemeinsam mit Premium-Partner Allianz Deutschland für Werte im Sport stark macht. Im Gepäck hatte Markus Rehm jede Menge „Geschenke“: Sportausrüstung im Wert von 1.000 Euro. Zudem sind die Berliner Schülerinnen und Schüler dem Hauptgewinn ganz nah. Es winkt eine unvergessliche Klassenfahrt nach München – und der Besuch eines Heimspiels des FC Bayern in der Allianz Arena.

„Lass dich nicht behindern – das ist seit Jahren mein Leitsatz. Und es geht hier weniger um eine vermeintlich körperliche Einschränkung, sondern vielmehr darum, dass man sich von seinem Umfeld nicht vorschreiben lässt, wo seine eigenen Grenzen liegen“, sagt Paralymics-Star Markus Rehm den Schülerinnen und Schülern in Berlin. „Denn diese Entscheidung liegt nur bei Euch.“

„Fairplay“, „Nachhaltigkeit“ und „Vielfalt“ sind die weiteren Werte, zu denen sich Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 19 Jahren mit ihren Videoclips bewerben können. Die Siegerinnen und Sieger erhalten eine Allianz-Bewegungstonne mit zahlreichen Materialien für den Sportunterricht. Unter allen Teilnehmenden winkt zudem auch noch ein Hauptpreis: eine Klassenfahrt nach München und Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Bayern in der Allianz Arena. Bewerben können sich Klassen im Internet unter www.jugendtrainiert.com/allianz.

Paula Pichier gewinnt mit ihrer Klasse die Kategorie „Inklusion“

Mit einem emotionalen Video hatten sich die gehörlose Paula Pichier (12) und ihre Mitschüler*innen bei der „Allianz Werte-Challenge“ beworben – und die Kategorie „Inklusion“ gewonnen. „Die ganze Klasse hatte beim Dreh richtig viel Spaß“, erzählt Paula Pichier nach der Sportstunde mit Markus Rehm. „Wir wollen mit dem Video allen Gehörlosen zeigen, dass man auch mit einem Handicap alles erreichen kann.“ Ihre Klasse sei „die beste Klasse der Welt“, sagt die erfolgreiche Nachwuchs-Schwimmerin. „Zu Beginn musste ich noch viel erklären, mittlerweile ist mein Handicap aber gar kein Thema mehr.“

Tillman Wormuth, Vorstand Deutsche Schulsportstiftung und Schulsportreferent des Landes Berlin, überreichte gemeinsam mit Markus Rehm die Allianz-Bewegungstonne an die Gewinner-Klasse. „Ich freue mich sehr über die Ehrung der Poelchau-Schule und das Engagement der Allianz“, so Tillman Wormuth. „Gerade in den Zeiten der Pandemie zeigt es sich, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche sind. Die Deutsche Schulsportstiftung hat in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass man ‚Jugend trainiert‘ auch in Krisenzeiten aktiv weiterentwickeln kann. Inklusion und Sport gehören zusammen. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und an Paula Pichier!“

ÜBER „JUGEND TRAINIERT“

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände sowie der Deutsche Behindertensportverband gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit. Er wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet. Drei Bundesfinals mit fast 8.000 Sporttalenten in 26 Sportarten (19 olympischen; sieben paralympischen) werden jedes Jahr ausgetragen: das Winterfinale im Wechsel in Schonach (Baden-Württemberg) und Nesselwang (Bayern), das Frühjahrs- und Herbstfinale in der Sportmetropole Berlin. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Wettbewerbe im Jahr 2021 nicht in der klassischen Form veranstaltet werden.

Alle Infos zur „Allianz-Werte-Challenge“ und Bewerbung unter www.jugendtrainert.com/allianz