Aljona Savchenko und Bruno Massot holen Gold bei Olympia 2018

Aljona Savchenko und Bruno Massot haben sich auf dem Olympischen Eis von Pyeongchang ihren großen Traum erfüllt. Nach einer perfekten Kür mit neuem Weltrekord katapultierten sie sich vom vierten auf den goldenen Rang. Mit 159,31 Punkten gab es einen neuen Kür-Weltrekord. In der Gesamtwertung wurden es 235,90 Punkte. Sui Wenjing/Han Cong aus China und Meagan Duhamel und Eric Redford aus Kanada gewannen Silber und Bronze. Vor allem Aljona Savchenko hat sich diesen Sieg verdient und sich somit den Lebenstraum erfüllt. Mit 34 Jahren zu Olympia Gold. Vor einigen Jahren, als Aljona mit ihrem neuen Partner angefangen hatte sich für die Olympische Spiele zu vorbereiten, schien das ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein. Aber Savchenko ist ambitioniert wie keine andere Paarläuferin. Sie wusste, eigentlich kann ihr Paar, wenn es auf Top-Niveau ist nur sich selbst schlagen.

Als Aljona und Bruno nach dem Kurzprogramm auf dem Vierten Pltz lagen, schien das Olympia-Gold aus der Reichweite zu sein. Aber Aljona blieb erschtaunlich ruhig. Mit 34 Jahren sieht man viele Situationen ganz anders. Diese Gelassenheit hatte dem Paar auch geholfen ihren Gold Traum doch noch zu erfüllen. Andere patzten bei der Kür und Aljona Savchenko und Bruno Massot liefen zu Gold.

Im fünften Anlauf holte Aljona Olympia Gold. „Es ist mein Moment. 2018 wird unser Jahr sein, haben wir uns gesagt. Das ist eine beeindruckende Geschichte. Ich bin überglücklich“, sagte Savchenko.

Aljona Savchenko und Bruno Massot holen Gold bei Olympia 2018