Das hatte sich der Titelverteidiger der BMW Open by FWU, Philipp Kohlschreiber, ganz anders vorgestellt. Er ist, auch zu seiner eigenen Überraschung, gegen Horacio Zeballos ausgeschieden (6:7, 4:6). Viermal hatte er zuvor gegen den Argentinier gespielt und immer gewonnen. Gestern hat er kein Rezept gegen Zeballos gefunden, musste dessen präziser Vorhand zu oft hinterherschauen: „Meine Returns waren einfach zu dünn, ich habe keinen Druck zustande gebracht.“ Nachdem Kohlschreiber damit gerechnet hatte, bis zum Wochenende im Turnier zu sein, hatte er erst mal auch keinen Plan B parat: „Es war immer so eine Hektik gleich nach dem Finale nach Madrid zu fliegen. Deshalb wollte ich das Turnier diesmal auslassen. Jetzt muss ich noch mal überlegen und es im nächsten Jahr vielleicht wieder anders planen.“
Auch die Nummer Eins des Turniers, Gael Monfils aus Frankreich, musste sich am frühen Abend geschlagen geben. Er verlor gegen den Südkoreaner Hyeon Chung glatt in zwei Sätzen (2:6, 4:6). Beim Stande von 1:1 im zweiten Durchgang musste das Match wegen eines Gewitters unterbrochen werden, aber auch danach wurde es für den Franzosen nicht besser: „Ich habe heute nicht mein bestes Tennis gespielt, aber es ist auch nicht so einfach nach so langer Zeit zurückzukommen.“ Monfils war nach sechswöchiger Verletzungspause in München auf die ATP-Tour zurückgekehrt.
Alexander Zverev gegen Jan-Lennart Struff am Freitag im Viertelfinale
Morgen werden bei den BMW Open by FWU 2017 die Viertelfinals gespielt (Spielbeginn 11 Uhr), unter anderem treffen Alexander Zverev, die deutsche Nummer Eins, und Jan-Lennard Struff aufeinander. Ein deutscher Spieler wird also auf jeden Fall ins Halbfinale einziehen. Außerdem spielt morgen Yannick Hanfmann aus Karlsruhe gegen den Spanier Roberto Bautista.
Karten für Viertelfinaltag werden knapp
Für den Viertelfinaltag der BMW Open by FUW werden die Karten derweil knapp. An der Tageskasse sind Tickets nur noch in zwei Kategorien erhältlich.
Für Samstag und Sonntag sind alle Eintrittskarten bereits vergriffen.
Miron Goihman aus München
Foto von Alexander Zverev: Gettyimages/BMW Open by FWU