Alexander Zverev gewinnt im Finale von St. Petersburg 2016

Alexander Zverev gewinnt im Finale von St. Petersburg mit 6:2, 3:6, 7:5 gegen Stan Wawrinka. „Ich bin überwältigt. Ich weiß gar nicht, was gerade passiert ist. Vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung. Ich hätte keinen besseren Ort für meinen ersten Turniersieg wählen können“, sagte Zverev, dessen Eltern ehemaliger Davis-Cup Spieler Alexander und Irina aus Russland stammen, in Russisch. Für Zverev ist es der bislang größte Erfolg nach zuvor mäßigen Ergebnissen, gesundheitlichen Problemen sowie seinen umstrittenen Absagen für Olympia und die Davis-Cup-Relegation gegen Polen. Zuvor hatte sich der 19-Jährige in dieser Saison in den Endspielen in Nizza und Halle geschlagen geben müssen. In Nizza unterlag er dem Österreicher Dominic Thiem, in Halle dem Bayreuther Florian Mayer.

Nach seinem ersten Turniersieg auf der ATP-Tour hat sich Tennisprofi Alexander Zverev auf den 24. Platz der Weltrangliste geschoben und damit die beste Platzierung seiner Karriere eingestellt. Mit 19 Jahren und 158 Tagen ist Zverev der jüngste Turniersieger seit dem Kroaten Marin Cilic 2008 und der jüngste deutsche Sieger seit Becker 1985.

Alexander Zverev gewinnt im Finale von St. Petersburg 2016

Zverev_Foto