Air Berlin insolvent Kommentare

Nach jahrelangen Verlusten ist die Fluggesellschaft Air Berlin insolvent. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft stellte am 15.August 2017 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenzantrag, nachdem ihr Großaktionär und Geldgeber Etihad Airways ihr den Geldhahn zugedreht hat. Damit sei keine positive Fortführungsprognose mehr gegeben, erklärte die Führung von Air Berlin.

Der Flugbetrieb solle mit Hilfe eines Überbrückungskredits der Bundesregierung in Höhe von 150 Millionen Euro weitergehen, erklärte Air Berlin. Der Kredit ist mit einer Bundesbürgschaft abgesichert. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) erklärte, der Flugbetrieb für die nächsten drei Monate sei damit voraussichtlich gesichert.

Air Berlin insolvent Kommentare

Foto: Air Berlin

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sagte zum heute von Air Berlin gestellten Insolvenzantrag:

„Der von Air Berlin gestellte Antrag auf Insolvenz ist ein erster wichtiger Schritt für eine langfristige Lösung. Wichtig ist, dass sich jetzt die richtigen Partner finden, um eine verlässliche Perspektive und den bereits eingeleiteten Restrukturierungsprozess umzusetzen. Air Berlin ist seit vielen Jahren ein wichtiger Botschafter für die Stadt und ein großes Unternehmen in der Berliner Region mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jetzt geht es darum, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Arbeitsplätze in unserer Region erhalten bleiben. Berlin wird alles tun, was in seiner Macht steht, um dies zu unterstützen. Auch vor diesem Hintergrund freue ich mich über die Signale insbesondere der Lufthansa, hinsichtlich ihres Engagements.“

Müller weiter: „Der Überbrückungskredit der Bundesregierung ist ein erster wichtiger Schritt. Bundeswirtschaftsministerin Zypries hat damit die Basis dafür geschaffen, dass jetzt der Flugbetrieb weitergehen kann und gerade in der Urlaubszeit alle Passagiere an ihr Ziel und wieder nach Hause kommen.“