Der Essener Agit Kabayel setzte im ausverkauften „Großen Saal“ des Maritim Hotels in Magdeburg einen neuen Stein in der deutschen Box-Sportgeschichte und reiht sich mit dem Europameistertitel im Schwergewicht unter die deutschen Titelträger wie Max Schmeling, Karl Mildenberger, Luan Krasniqi und Jürgen Blin ein. Auch die europäischen Größen im Schwergewichts wie Lennox Lewis, die Klitschko-Brüder und viele andere haben diesen traditionellen Europameistertitel (wird seit 1909 ausgetragen) schon als wichtigen Baustein für ihre großen Karrieren im Box-Sport genutzt.
Mit einem überzeugenden Sieg in einem schnellen und dynamischen Schwergewichtskampf konnte sich der 24-jährige Agit Kabayel gegen den gleichaltrigen Belgier Hervé „Die Doppelaxt“ Hubeaux klar durchsetzen. Der Kampf um den vakanten Europameisterschaftstitel in der „Königsklasse Schwergewicht“ hatte die Schnelligkeit und Dynamik, die man erwartete und die Zuschauer sahen zu Beginn einen Kampf auf Augenhöhe. Agit Kabayel setzte seine Akzente mit vielen Körpertreffern und konnte Hubeaux so nach der Mitte des Kampfes in den dann folgenden Runden dominieren. Die Konter des Belgiers, aus einer guten Doppeldeckung heraus, waren ab der siebten Runde durch die Dynamik und den Vorwärtsdrang von Agit Kabayel keine Gefahr mehr für dessen klaren Punktsieg.
Der frühere Europameister Jürgen Blin, der den Kampf live am Ring verfolgte, beurteilte den Sieg von Agit Kabyel so: „Ich habe lange keinen so schnellen und guten Schwergewichtskampf gesehen. Agit Kabayel hat mit Sicherheit in den nächsten zwei Jahren auch das Potential um eine Weltmeisterschaft zu boxen!“
Agit Kabayel ist der neue deutsche Europameister im Schwergewicht
Agit Kabayel: „Ich habe so lange auf diesen Kampf hintrainiert. Der Europameistergürtel ist eine große Belohnung. Nun kann es weiter aufwärts gehen. Ich habe noch viele Träume. Besonders toll war hier die Atmosphäre und die Stimmung – meine Fans und Unterstützer waren klasse!“
Hervé Hubeaux, der sich als fairer und sympathischer Verlierer sogar mit dem „Agit Kabayel Team-T-Shirt“ zur Pressekonferenz einfand: „Ich habe einige Fehler gemacht und so ist Agit der verdiente Sieger, Glückwusch!“
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Das ist schon ein „großes Ding“. Nun haben wir endlich auch einen Europameister im Schwergewicht. Mein Kompliment geht an beide Boxer, sie haben einen tollen Kampf geboten und zeigen auch hinterher so viel Respekt und Fairness. Ich bin stolz auf Agit Kabayel, das hat er richtig gut gemacht und so steht er würdig in der Reihe der großen deutschen Champions und all der anderen Europameister!“
Fliegengewichtler Mirko Martin aus Heusweiler verteidigt seinen Internationalen Deutschen Meisterschaftstitel
Mit einem Tko-Sieg in der achten Runde konnte Fliegengewichtler Mirco Martin aus Heusweiler gegen den Ungarn Jozsef Ajtai seine zwei Ziele erreichen: zum einen die erste Verteidigung seines Internationalen Deutschen Meistertitels und zum zweiten die Werbung für seine diese leichteste Gewichtsklasse im Box-Sport in Deutschland,.
Mirco Martin: „Ich habe mich gegen den flinken Ungarn ein bisschen schwer getan, aber die Zuschauer konnten so sehen, wie schnell man in unserer Gewichtsklasse unterwegs ist. Mit den Körpertreffern hatte ich den Ungarn viermal unten – so ist unser Konzept dann aufgegangen!“
SES-Cruisergewichtler Jurgen Uldedaj siegt überzeugend durch Tko
Klar und deutlich besiegte SES-Fighter Jurgen Uldedaj den Georgier Giorgi Tevdorashvilli. Nach schweren Treffern und einen überdeutlichen Überlegenheit kam dieser nach der dritten Runde verletzungsbedingt nicht mehr aus der Ecke. Jurgen Uldedaj siegte in seinem fünften Profikampf erstmals durch Tko und will diesem nun weitere folgen lassen.