Die Sport1 GmbH hat mit der Deutschen Telekom eine Vereinbarung zu den Sublizenzrechten an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit den wöchentlichen Free-TV-Spielen in der laufenden Saison 2021/22 bis einschließlich der Saison 2023/24 getroffen: Ab Dezember 2021 werden die Free-TV-Livespiele der PENNY DEL nicht mehr von SPORT1 gezeigt. Die vorerst letzte DEL-Liveübertragung im Free-TV auf SPORT1 steht am 28. November auf dem Programm – mit der Begegnung Adler Mannheim gegen EHC Red Bull München, live ab 16:55 Uhr.
Die Sublizenzrechte für die wöchentlichen Free-TV-Übertragungen der DEL hatte SPORT1 von der Deutschen Telekom erworben, die mit ihrem Angebot MagentaSport die Rechte an sämtlichen Spielen hält. MagentaSport produziert alle der mindestens 445 DEL-Spiele pro Saison mit seinem On-Air-Team und zeigt diese als Pay-Angebot über die Telekom TV-Plattform MagentaTV und die MagentaSport Apps. Die wöchentlichen Free-TV-Spiele wurden als Leitungsproduktionen von MagentaSport übernommen. Die Sublizenz der Telekom beinhaltete pro Spielzeit mindestens 40 Partien live im deutschen Free-TV – darunter Partien der Hauptrunde, der Playoffs sowie der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft.
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Unsere Entscheidung ist vor allem begründet auf einer möglichst optimalen Bewirtschaftung unserer Programmflächen und alternativer Programmoptionen für diese Flächen. Ganz wichtig ist uns jedoch zu betonen: Die Sportart Eishockey gehört trotzdem weiter zu unseren Kernsportarten – vor allem mit der Eishockey-WM und der Champions Hockey League, die exklusiv auf SPORT1 im Free TV übertragen werden.“