Die Übertragung des dritten Formel-1-Rennens der Saison hat RTL am gestrigen Ostersonntag hervorragende Quoten beschert. Bis zu 6,97 Millionen Zuschauer verfolgten ab 17.03 Uhr den zweiten Sieg dieser Saison für Sebastian Vettel in Bahrain. Durchschnittlich sahen 5,58 Millionen Zuschauer (ab 3 J.) das Rennen (Marktanteil: 28,6 Prozent) und 5,46 Millionen die anschließende Siegerehrung (MA 24,7 Prozent). Das Wüsten-Rennen hat mit 1,15 Mio. Zuschauern mehr als im Vorjahr (2016: 4,43 Mio.) deutlich Fans hinzugewonnen.

Formel 1: Das Rennen
Foto: RTL / Lukas Gorys
Auch bei den 14- bis 59-Jährigen erzielte das Rennen einen hervorragenden Marktanteil von 26,8 Prozent (2,86 Mio.). Die Siegerehrung sahen in dieser Zielgruppe 22,3 Prozent (2,63 Mio.).
Auch die Spielfilme am Abend konnten bei RTL punkten: Den Science-Fiction-Hit „Guardians of the Galaxy“ sahen 2,86 Mio. in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen (Marktanteil: 16,3 Prozent) und den anschließenden Action-Thriller „The Equalizer“ verfolgten 1,84 Mio. Zuschauer (MA: 16,1 Prozent, 14-59 J.).
Mit einem Tagesmarktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag RTL klar vor Sat.1 (8,4 %), der ARD (7,9 %), dem ZDF (7,0 %) und VOX (6,5 %).
Quelle: AGF/GfK / DAP TV Scope / MG RTL D Forschung und Märkte