Eiskunstlaufen in Berlin Skate Berlin International 2026

Für die erste Auflage des Skate Berlin International von 17. bis 21. Februar 2026 im Sportforum Berlin haben sich fast 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt gemeldet. Darunter auch die deutschen EM-Teilnehmer Charise Matthaei/Max Liebers und Genrikh Gartung. Einen Livestream gibt es auf Sporteurope.TV. Fast 200 Sportler aus Europa, Asien und Amerika stehen in den Meldelisten. „Der Berliner Eissport-Verband freut sich, seit über 35 Jahren wieder einen internationalen Eiskunstlauf-Wettbewerb auf höchstem Niveau ausrichten zu dürfen“, heißt es auf der Event-Seite des BEV. Erwartet werden Eiskunstläufer aus rund 20 Nationen von der Nachwuchs-Kategorie bis zur Meisterklasse mit Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften.

Im Senioren-Eistanzen sind 15 Paare am Start. Unter den Teilnehmern sind auch die Deutschen Vizemeister im Eistanzen Charise Matthaei/Max Liebers (Chemnitzer EC), die bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Sheffield (Großbritannien) vor wenigen Wochen das Finale erreichten, und die Berliner DM-Dritten Karla Maria Karl/Kai Hoferichter.

Bei den Junioren dürfen sich die Zuschauer auf den Deutschen Meister Genrikh Gartung (EC Oberstdorf) freuen. Der 18-Jährige gab kürzlich sein EM-Debüt und plant den Wettkampf als letzten Test vor den Junioren-Weltmeisterschaften 2026 in Tallinn (Estland; 3. bis 8. März). Auch die übrigen deutschen JWM-Teilnehmer Leon Rojkov, Anna Gerke sowie die Berliner Eistanzpaare Alexia Kruk/Jan Eisenhaber (Foto) und Enikö Kobor/Zoard Kobor stehen in der Meldeliste.