Testzentrum in Berlin – Eröffnung auf dem Gelände der Russisch-Orthodoxen-Kirche in Marzahn Hellersdorf

Auf dem Gelände der Russisch-Orthodoxen-Kirche in Marzahn-Hellersdorf wurde am 20. Mai 2021 ein Testzentrum eröffnet. An der Eröffnung des Testzentrums hatten Dr. Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und Mario Czaja, Präsident des Berliner Roten Kreuzes, teilgenommen. Auch viele Pressevertreter waren vor Ort.

Vorsitzende der Jugend-LmDR und des Integrationshauses Lyra Walter Gauks betonte die Bedeutung dieses Projektes für Deutsche aus Russland. In Marzahn leben viele russischsprachige Menschen und dieses Testzentrum wird für sie sicherlich ein gefragter Ort sein; wo sie sich testen lassen können.

Testzentrum befindet sich auf dem Gelände der Russisch-Orthodoxen-Kirche in Marzahn-Hellersdorf

Allee der Kosmonauten 184 in 12685 Berlin

Bürgerinnen und Bürger haben in dem Testzentrum die Möglichkeit, sich einmal pro Woche kostenlos mit einem Schnelltest testen zu lassen. Das Testzentrum ist Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Termine können telefonisch unter 030 549091 771 oder per E-Mail an [email protected] vereinbart werden.

Das neue Testzentrum ist eine offizielle „Test-To-Go-Station“, bei der sich Bürgerinnen und Bürger auch ohne Terminvereinbarung testen lassen können.

Das Testergebnis bekommen die Getesteten in ca. 15 Minuten auf Wunsch direkt auf das Handy über die immuny App oder per WhatsApp, per E-Mail oder als Ausdruck vor Ort.

Mit jedem Test wird eine örtliche und gemeinnützige Organisation mit einem Euro unterstützt. Initiativen und Organisationen als Spendenempfänger können per E-Mail an [email protected] vorgeschlagen werden.

Das neue Testzentrum ist durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung ausgestattet und zertifiziert, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch den „DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.“ geschult.

Die Inbetriebnahme des Testzentrums ist das Ergebnis der lokalen und gemeinnützigen Arbeit der Ehrenamtlichen aus den Reihen der Deutschen aus Russland im Bezirk, sowie der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie der Russisch-Orthodoxen Kirche Marzahn Hellersdorf, dem DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. und dem Anbieter der immuny App.

Betrieben wird das Testzentrum durch Lyra Marzahn e.V.