Peter Stöger Trainer des 1. FC Köln Interview über Krise Herbst 2017

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, redete Klartext in der gestrigen Live-Sendung „100% Bundesliga“ (live ab 22.10 Uhr moderiert von Thomas Wagner und Laura Wontorra) beim Männersender NITRO. Ehrlich und offen äußerte er sich zur Krise seines Vereins sowie zum Stürmer Jhon Cordoba und zur Neuverpflichtung Claudio Pizarro.

Peter Stöger Trainer des 1. FC Köln Interview über Krise Herbst 2017

Anbei Zitate zur freien Verwendung bei Quellenangabe „100% Bundesliga / NITRO“:

Peter Stöger zur Krise beim 1.FC Köln:
„…Ich kann nur sagen, dass es verwunderlich ist, dass es viereinhalb Jahre gedauert hat, dass man mal eine richtige Krise in Köln hat. Auf der anderen Seite ist sie jetzt hier. Wahrscheinlich ist sie in der Wahrnehmung ein Stück größer als es in Wahrheit ist, weil wir voriges Jahr fünfter waren.“ „…Das kann aber passieren, es ist keine Logik im Sport, dass man immer gut startet in die Saison. Das ist uns gelungen, dieses Mal eben nicht. Jetzt ist die Situation so wie sie eben ist und die muss man ganz einfach annehmen. Und die ist schwierig, die ist neu.“ „…Wir haben, glaube ich, alle einen guten Job gemacht die letzten Jahre – gegipfelt in dem, was voriges Jahr passiert ist. Ich bin der Meinung, wir haben am Limit gearbeitet. Das war in einem sehr langen Zeitraum. Jetzt arbeiten wir ein bisschen unter dem Limit. Das ist für alle neu und jetzt sind wir auf dem Weg, uns zurechtzufinden, die Situation anzunehmen.“ „…Ich schick meine Jungs nie raus mit dem Gefühl, dass wir was von ihnen verlangen, bei dem sie selbst nicht das Vertrauen in die Umsetzung haben.“

Peter Stöger zum FC-Stürmer Jhon Cordoba: „…Für uns muss Cordoba die Fußstapfen, die Modeste mit 40 Toren in zwei Jahren hinterlassen hat, nicht füllen. Ein Spieler, der uns 40 Tore in zwei Jahren garantiert, den können wir uns nicht leisten… Einen 1:1 Ersatz für Toni Modeste gibt es für uns nicht.“

Peter Stöger zu Neuverpflichtung Claudio Pizarro: „…Wenn man in einer schwierigen Situation überlegt, was könnte man machen, und es geht dann ja auch nur um Spieler, die auf dem Markt sind, sie müssen also ohne Anstellung sein, dann kommt man relativ schnell auf Claudio Pizarro. Er bringt viel Erfahrung mit und ist ein richtig guter Typ, der nicht herausstellt, war er schon erreicht hat.“

Die nächste Ausgabe von „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ gibt es am 16. Oktober 2017. Am kommenden Freitag, 6. Oktober 2017, zeigt der Männersender die Euro-Qualifiers-Partie „Türkei – Island“. Der Countdown zum Spiel mit Markus Kavka und Steffen Freund läuft bereits ab 20.15 Uhr bei NITRO.