Nordirland Deutschland 05 10 2017 Live TV Übertragung RTL

Vorletzte Prüfung für das DFB-Team: Beim neunten von insgesamt zehn WM-Qualifikationsspielen trifft Deutschland in der Gruppe C auf Nordirland. Moderator Florian König, Experte Jens Lehmann und Kommentator Marco Hagemann berichten am 5. Oktober live aus dem Windsor Park in Belfast. Die Vorberichterstattung mit fachmännischen Analysen und Einschätzungen zum Spiel startet um 20:15 Uhr, Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Im Hinspiel der WM-Qualifikation konnte sich das DFB-Team mit einem 2:0-Sieg in der HDI-Arena Hannover gegen Nordirland durchsetzen. Die Mannschaft traf zwei Mal in den ersten 17 Minuten und konnte damit nun insgesamt sechs Spiele in Folge gegen Nordirland gewinnen. Beim Rückspiel im Windsor Park in Belfast treffen Weltmeister Deutschland und die Nummer 23 der FIFA-Weltrangliste nun erneut aufeinander.

Der Großteil des nordirischen Kaders spielt bei englischen Vereinen, die zwischen Premier League und League Two, der höchsten und vierthöchsten Spielklasse des Landes, angesiedelt sind. Einige weitere Spieler laufen für schottische Clubs auf. Bekannte Spieler im Nationalteam von Trainer Micheal O’Neill sind unter anderem Stürmer Will Grigg (Wigan Athletic), der durch die Fangesänge bei der EM 2016 zu einer Kultfigur wurde, Kapitän Steven Davis (FC Southampton) oder Stürmer Kyle Lafferty (Heart of Midlothian F.C), der mit insgesamt 20 Treffern für Nordirland bester Torschütze im Kader ist.

Das letzte Qualifier-Duell für Deutschland: Im zehnten und letzten WM-Qualifikationsspiel trifft das DFB-Team am 8. Oktober in der Gruppe C auf Aserbaidschan. Moderator Florian König, Experte Jens Lehmann und Kommentator Marco Hagemann berichten live aus dem Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Die Vorberichterstattung beginnt um 20:15 Uhr, Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Beim Hinspiel in Baku im März 2017 erspielte sich die DFB-Elf von Joachim Löw einen souveränen 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan, musste aber auch einen kleinen Wehmutstropfen hinnehmen: Für Deutschland war es das erste Gegentor seit dem EM-Halbfinale gegen Frankreich im Juli 2016. Ganze 678 Minuten blieb das DFB-Team zuvor ohne Gegentreffer. Jetzt treten der Underdog und der Fußball-Weltmeister erneut gegeneinander an.

Deutschland trifft bei seiner letzten Station der WM-Qualifikationsphase auf die Nummer 79 der FIFA-Weltrangliste. Einer der wichtigsten Spieler von Aserbaidschan ist Torwart Kamran Agayev (FK Mladá Boleslav). Vor allem bei Elfmetern ist der 31-Jährige eine sichere Bank für die Mannschaft: Zehn von dreizehn Elfmetern konnte Agayev bisher für die aserbaidschanische Mannschaft in Länderspielen herausholen. Weiterhin zählt Aserbaidschan in seiner Defensive auch auf Rekordnationalspieler und Kapitän Rashad Sadygov (Qarabağ FK), der wegen seiner Abwehrarbeit den Spitznamen „Terminator“ trägt.

Im Durchschnitt verfolgten bisher 8,62 Millionen Zuschauer die WM-Vorentscheide der deutschen Nationalmannschaft bei RTL. Der entsprechende Marktanteil lag bei herausragenden 29,2 Prozent.

n-tv berichtet jeweils am Morgen darauf um 7.30, 8.30, 9.30 und 10.30 Uhr in 15-minütigen Sport Spezials über das Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft zur FIFA-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Nordirland Deutschland 05 10 2017 Live TV Übertragung RTL

Moderator Florian König (l.) und RTL-Fußball-Experte Jens Lehmann bereiten im Vor- und Nachlauf zum Spiel sowie in der Halbzeitpause die Stärken und Schwächen der Teams auf (Archivbild).

Florian König (l.) und Jens Lehmann
Foto: MG RTL D / Guido Engels

EUROPEAN QUALIFIERS „NORDIRLAND – DEUTSCHLAND“, FR., 05.10., AB 20.15 UHR & „DEUTSCHLAND – ASERBAIDSCHAN“, SO., 08.10., 20:15 UHR

WM GANZ NAH! NOCH ZWEI QUALIFIKATIONSSPIELE FÜR DIE BIS DATO UNGESCHLAGENE DFB-ELF