Live aus dem Berliner Reichstagsgebäude berichtet am Sonntag, 12. Februar 2017, 11.45 Uhr, ein „ZDF spezial“ über die Wahl des Bundespräsidenten. Die 16. Bundesversammlung wählt den Nachfolger von Amtsinhaber Joachim Gauck. ZDF-Moderator Matthias Fornoff führt durch die Wahl-Sendung, deren erster Teil bis 12.30 Uhr geht. Zur Bekanntgabe des Wahlergebnisses ist das „ZDF spezial“ erneut von 14.00 bis 14.40 Uhr auf Sendung – eingebettet in die „ZDF SPORTextra“-Übertragungen vom Wintersport. Am Abend um 19.10 Uhr fragen ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudio-Leiterin Bettina Schausten: „Was nun, Herr Bundespräsident?“
Vier Kandidaten stehen zur Wahl: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geht als gemeinsamer Kandidat von SPD, CDU und CSU ins Rennen. Die Linke hat den Armutsforscher Christoph Butterwegge nominiert. Für die AfD zieht deren stellvertretender Bundesvorsitzender Albrecht Glaser in die Wahl. Und für die Freien Wähler im Bayerischen Landtag tritt Richter Alexander Hold an.
Im „ZDF spezial“ analysiert ZDF-Politikchef Matthias Fornoff im gläsernen Studio im Reichstag dieses innenpolitisch herausragende Ereignis zum Auftakt des Super-Wahljahres 2017 gemeinsam mit ZDF-Hauptstadtstudio-Leiterin Bettina Schausten und Politikprofessor Karl-Rudolf Korte. Im zweiten Teil des „ZDF spezial“ stehen ab zirka 14.00 Uhr die Gratulationen und Reaktionen weiterer Gesprächsgäste im Vordergrund, eingefangen von Bettina Schausten und Thomas Walde.
Bettina Schausten und Peter Frey befragen am Abend um 19.10 Uhr im ZDF den neu gewählten nächsten Bundespräsidenten im politischen Gesprächsformat „Was nun?“.
Wahl des Bundespräsidenten 12 02 2017 Live