Die Grüne Woche 2026 ist gestartet! Ein erster Tag voller Köstlichkeiten liegt hinter uns – auch heute erwarten die Besucherinnen und Besucher ausgefallene Gerichte – von der Straußenbratwurst bis zur Wasserbüffelsülze, dem Wacheteleierlikör und der Gurkenbrause. Heute Nachmittag präsentiert sich die Reiterstaffel der Bundespolizei und in der Blumenhalle wird im Stil der Goldenen 20er getanzt, willkommen zu Tag 2 der Grünen Woche.
Drehen, fragen, verstehen: Auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche vermitteln AgrarScouts seit zehn Jahren Wissen rund um Landwirtschaft – verständlich, dialogorientiert und praxisnah. Frauen stehen als Rückgrat der Landwirtschaft im Fokus des ErlebnisBauernhofs und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner betont die Bedeutung solcher Lernorte: Gerade Kinder müssten wissen, dass der Apfel am Baum wächst und nicht im Regal.
Als Partner der Grünen Woche 2026 fährt Deutschlands seenreichstes Bundesland außergewöhnliche Spezialitäten auf. Ob auf dem Brötchen, als Skulptur oder als Bestandteil eines landwirtschaftlichen Wertstoffkreislaufs: In der Halle 5.2b können Gäste Fisch aus Mecklenburg-Vorpommern unter ganz unterschiedlichen Aspekten entdecken. Dazu schmeckt Brot mit ungewöhnlichen Zutaten wie Glühwein oder Algen, das bis an den Bodensee exportiert wird.
Ausblick für Samstag, 17. Januar 2026
- 10:15 Uhr; Halle 27: Otaku Takeover: Cosplay auf der Grünen Woche
- 11 Uhr; Halle 22a: Geburtstagsfeier! 25 Jahre Bio-Siegel u.a. mit Bio-Spitzenkoch Sebastian Junge
- 11 Uhr; Halle 5.2: Mecklenburg-Vorpommern präsentiert | Festprogramm 25 Jahre Länderhalle MV auf der Grünen Woche mit Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und die Landräte der Landkreise.
- 15 Uhr; Halle 2.2: Blumenhalle präsentiert: Tanzshow mit 20er-Jahre Flair
- 16:35 Uhr; Halle 5.2: Nordrhein-Westfalen präsentiert: „LandQuiz & Lebenswege – Junge Landwirtinnen und Landwirte in Aktion“