FIBE 2026 Fintech & Finance Festival in Berlin

Mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 18 Prozent und einer Zunahme der Speaker um 19 Prozent im Vergleich zur ersten Veranstaltung im Jahr 2024 hat die FIBE 2025 ihre Rolle als Pflichtveranstaltung für das Ökosystem der Finanzinnovation in Europa gefestigt. Das Festival unterstreicht weiterhin Berlins Position als wichtiger Hub für die globale Fintech-Industrie, die regulatorischen Zugang, eine blühende Start-up-Kultur und internationale Relevanz vereint.

Das nächste FIBE Fintech & Finance Festival findet am 15. und 16. April 2026 wieder im CityCube Berlin statt. FIBE 2026 bringt führende Köpfe aus Fintech, Bankenwesen, Venture Capital, Politik und der Start-up-Szene zusammen, um über die Zukunft finanzieller Innovation und Regulierung zu diskutieren.

Die ersten Rückmeldungen zeigen ein hohes Maß an Zufriedenheit unter den Teilnehmenden der FIBE 2025. 89,5 Prozent gaben an, dass sie die FIBE weiterempfehlen würden und 86,9 Prozent planen bereits, im Jahr 2026 wiederzukommen. Darüber hinaus gaben 8 von 10 Teilnehmenden an, neue Geschäftskontakte geknüpft zu haben, wobei 82 Prozent der Teilnehmende das Networking als Hauptziel angaben. Der Anteil der Entscheidungsträger mit maßgeblichem Einfluss stieg auf 26,8 Prozent gegenüber 20,9 Prozent im Jahr 2024. „Die auf der FIBE diskutierten Themen waren äußerst aktuell und relevant – und wir konnten der Branche die ideale Plattform bieten, um sich zu den drängenden Fragen unserer Zeit auszutauschen. Angesichts der aktuellen Marktdynamik und der geopolitischen Spannungen war die FIBE wirklich am Puls der Zeit“, sagte Lisa Dally, Projektleiterin der FIBE. „Unser Ziel ist es seit jeher, bedeutungsvolle Verbindungen zwischen Fintech und Finanzwelt zu fördern – und die starke Beteiligung zeigt, dass die Branche dieses Bedürfnis nicht nur erkennt, sondern aktiv unterstützt.“

Zu den FIBE 2026 Keynote-Speakern gehörten Bundesfinanzminister Jörg Kukies, der ehemalige CEO von PayPal, Dan Schulman, und der CEO und Mitbegründer von N26, Valentin Stalf, die das Festival mit Keynotes eröffneten und den Ton für die globale und innovationsgetriebene Perspektive der Veranstaltung vorgaben. Weitere prominente Redner waren Hélène Falchier (Portage Ventures), Alexandra Mousavizadeh (Evident) und Veronique Fournier (Apollo).

Die Themen reichten von Künstlicher Intelligenz und finanzieller Inklusion über digitale Regulierung bis hin zu Green Finance – und boten damit eine 360-Grad-Perspektive auf die Zukunft des globalen Fintechs.

https://www.fibe-berlin.com/en