Das diesjährige Gastland Albanien beeindruckt das internationale Fachpublikum auf 800 Quadratmetern in Halle 3.1 unter dem Motto „Albania All Senses“. Albanien vermittelt authentische Erlebnisse, die die unberührte Natur, die landschaftliche Vielfalt und die herzliche Gastfreundschaft seiner Menschen widerspiegeln. Neben kulturellen und kulinarischen Highlights setzt das Land auf innovative Agrotourismus-Konzepte, darunter Farm-to-Table-Erlebnisse und eine neu eingeführte Agrotourismus-App, die als persönlicher Reiseführer dient. Zusätzlich verstärkt Albanien mit einer Präsenz in Halle 4.1 sein Engagement im Adventure-Segment. Lesen Sie hier den Gastland-Report (PDF, 335,4 kB)
Ein besonderer Höhepunkt des albanischen Auftritts ist die feierliche Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe. Den rund 3.000 geladenen Gästen wird eine beeindruckende Reise durch Albaniens faszinierende Landschaften, reiche Traditionen und lebendiges kulturelles Erbe geboten. Zu den politischen Gästen zählen u.a. Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus sowie Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin. Aus der Tourismuswirtschaft werden Julia Simpson, Präsidentin und Geschäftsführerin des World Travel and Tourism Council (WTTC), und Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UN Tourism), vertreten sein. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, wird als Gastgeber für die ITB Berlin sprechen.
Unter dem Motto „The Power of Transition Lives Here“ widmet sich der ITB Berlin Kongress den großen Herausforderungen und Chancen des globalen Tourismus und zeigt dabei, wie die Reisebranche im ständigen Wandel ist und sich kontinuierlich an neue Bedingungen anpassen muss. Insgesamt bietet der führende Think Tank der Reisebranche 200 Sessions und 17 Themen-Tracks, die sich auf vier Bühnen verteilen und aktuelle Fragen rund um Nachhaltigkeit, Technologie, Unternehmenskultur u.v.m. beleuchten. Die rund 400 Speaker von Top-Unternehmen wie Expedia, DERTOUR, Google, Uber, Booking.com, Microsoft, Wyndham, UN Tourism, TUI, Sabre, Ryanair und vielen weiteren geben dabei spannende und praxisnahe Einblicke in die Zukunft des Tourismus. Die zahlreichen Sessions können nicht nur vor Ort, sondern erstmals auch komplett im Live-Stream über den ITB Navigator und später auch auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin verfolgt werden.
Der neue ITB Travel and Tourism Report liefert exklusive Einblicke direkt aus der Branche. Basierend auf einer umfassenden Umfrage beleuchtet der aktuelle Bericht die neusten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Geschäftsklima, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Hier geht’s zum ITB Travel & Tourism Report- Fact-Sheet.
Kompakte Informationen mit hohem Nutzwert bietet erstmals das auch das neue Kongress-Format ITB Transition Lab. Marketing-Experten aus dem Destinations- und Hospitality-Bereich präsentieren in 90 Minuten datenbasierte Handlungsempfehlungen. Teilnehmende erhalten 20 essenzielle Erkenntnisse und eine Auswahl an wichtigen Tipps und Ratschlägen. Eine weitere Premiere feiert der Corporate Culture Clash Track, der sich mit den Herausforderungen und Chancen einer sich verändernden Unternehmenskultur beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Diversität, New Work, neue Technologien.