ITB Berlin 2025 Tourismus Messe Programm

Die ITB Berlin 2025 findet vom 4. bis 6. März unter dem Motto „The World of Travel Lives Here“ statt. Ausgebuchte Hallen und eine Rekordzahl von 5.800 nationalen und internationalen Ausstellern (+ 5 % Zuwachs gegenüber 2024) aus über 170 Ländern unterstreichen die globale Reichweite der weltweit führenden Tourismusfachmesse, während der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern als Gradmesser für den Branchen-Boost gilt. Besonders in den zentralen Reisesegmenten wie Kreuzfahrten und Travel Technology, aber auch in den dynamischen Märkten Südeuropas, Asiens, Afrikas und den arabischen Staaten ist ein markanter Zuwachs zu verzeichnen. Als Gastland präsentiert sich Albanien unter dem Motto „Albania All Senses“. Der ITB Berlin Kongress, unter dem Motto „The Power of Transition Lives Here“, thematisiert die Herausforderungen und Chancen eines sich wandelnden Marktes mit namhaften Top-Speakern von Unternehmen wie Expedia, DERTOUR, Google, Uber, Booking.com, Microsoft Advertising, Wyndham, UN Tourism, TUI, Ryanair und vielen weiteren. Aktuelle World Travel Monitor® Daten von IPK International bestätigen den Optimismus der Branche.

Mit dem Start der ITB Berlin zeigt sich die Branche optimistisch: Laut aktuellen World Travel Monitor® Daten von IPK International stiegen die internationalen Auslandsreisen 2024 um 13 % und haben somit das Vor-Pandemie-Niveau von 2019 erreicht. „Diese erfreuliche Entwicklung spiegelt sich auch auf der ITB Berlin wider, wo die positive Stimmung und die starke Buchungslage den optimistischen Ausblick zusätzlich unterstreichen. Mit ihrer umfassenden internationalen Beteiligung, den innovativen Messeformaten und dem breit gefächerten Rahmenprogramm demonstriert die ITB Berlin zugleich neue Maßstäbe in digitaler Vernetzung, effizientem Networking und internationaler Zusammenarbeit. Damit verspricht die ITB Berlin 2025 nicht nur ein unvergleichliches Branchenerlebnis zu werden, sondern ebnet auch den Weg für eine zukunftsweisende Entwicklung in der globalen Tourismusindustrie”, betont Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

In der Asienhalle, Halle 26, sind Länder wie Vietnam, China und Thailand mit erweiterten Flächen vertreten, was ihre starke Position in der globalen Tourismuslandschaft beweist. Die arabischen Länder und Staaten aus dem Mittleren Osten haben eindrucksvolle Auftritte in mehreren Hallen, wobei Saudi-Arabien sich als größter Aussteller in Halle 4.2 präsentiert und Tunesien, Katar, Jordanien (ebenfalls Halle 4.2), die Emirate, Oman, Bahrain (Halle 2.2), Marokko und Israel (Halle 21) und Ägypten in Halle 6.2 ihre Marktpräsenz deutlich verstärken. Auch afrikanische Länder verstärken ihre Auftritte: Südafrika tritt als größter Aussteller in Halle 20 auf, während weitere Länder wie Namibia, Madagaskar, Äthiopien und Mosambik ihre Standflächen ausbauen. Neu in Halle 21a ist Dschibuti vertreten, während Uganda, Sierra Leone, Kenia und Tansania ihre Auftritte erweitern und so den afrikanischen Kontinent als wichtigen Markt hervorheben.

Sowohl die USA als auch Kanada haben ihre Präsenz in Halle 3.1 ausgebaut. In Halle 22b ist Zentralamerika 2025 stärker vertreten als im Vorjahr – Panama kehrt mit einem großen Stand zurück, Mexiko zeigt eine starke Präsenz, und Guadalajara ist erstmals als Newcomer dabei. Südamerika verzeichnet in Halle 23 ein deutliches Wachstum: Peru erweitert seine Präsenz, ebenso wie Ecuador und Argentinien, während auch Kolumbien, Brasilien und Bolivien vertreten sind. In Halle 5.2 präsentieren die Malediven ihr vielseitiges Angebot, während Nepal seine Standfläche weiter vergrößert hat. Auch Australien und Neuseeland sind erneut dabei, ebenso wie Indien, das mit einem umfangreichen Angebot vor Ort sein wird.

Spanien behauptet sich erneut als beliebtestes Reiseziel, während laut World Travel Monitor® Daten auch Deutschland, Frankreich, Italien, die Türkei, das Vereinigte Königreich und Österreich zu den gefragtesten Destinationen in Europa zählen. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auf der ITB Berlin wider: Die moderne Multifunktionshalle hub27 beheimatet traditionell die DACH-Länder- und Regionen. In Halle 2.1 verstärken die Balearen und Costa Del Sol ihre Präsenz, während Valencia erstmals mit einem eigenen Stand überzeugt. In Halle 1.1 präsentiert sich Griechenland mit einem erweiterten Auftritt – Rhodos ist größer als im Vorjahr und die Insel Kos tritt erstmals als Einzelaussteller auf, zudem wurde die Ausstellungsfläche von Zypern um 100 Quadratmeter vergrößert. Halle 3.2 ist komplett ausgebucht mit einer starken Beteiligung türkischer Aussteller, während auch Bulgarien (Halle 3.2), Italien (mit einem Comeback von Trenitalia) und Montenegro (Halle 1.2) ihre Stände ausgebaut haben. In Halle 11.2 dominieren mittel- und osteuropäische Länder wie Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Georgien und Armenien, während in Halle 18 neben den Skandinavischen und Baltischen Ländern die Niederlande, Luxemburg sowie die belgische Region Wallonie mit vergrößerten Flächen vertreten sind. Zudem kehren Abbey Island, Visit Jersey und Visit Guernsey nach einer Pause wieder zurück, was die internationale Vielfalt und Dynamik der Messe unterstreicht.

Regionale und thematische Segmente gewinnen an Dynamik
Der Bereich Travel Technology präsentiert sich größer und internationaler als je zuvor mit über 40 teilnehmenden Ländern und einem Fokus auf Künstliche Intelligenz, e-Sim, Automatisierung, Housekeeping-Technologien sowie Lösungen für CRM, Buchungseffizienz oder Direktbuchung. Der Bereich LGBTQ+ Tourism (Halle 4.1) hat mit einem erweiterten internationalen Angebot neue Maßstäbe gesetzt, während im Kreuzfahrtsektor (Halle 25) sowohl etablierte Anbieter als auch innovative Newcomer zu einem vielfältigen Angebot beitragen. Zu den Ausstellern gehören AIDA mit der Carnival Corporation, Princess Cruises, Costa Kreuzfahrten sowie P&O Cruises. Weitere wichtige Akteure wie Royal Caribbean Cruises, MSC, Norwegian Cruise Lines, Hurtigruten und Disney haben ihre Stände vergrößert; neue Aussteller wie Arosa Cruises, Falk Travel und die Swiss Group International sind ebenfalls vertreten. Das MICE-Segment treibt das Wachstum im Geschäftsreisebereich. Im ITB MICE Hub präsentieren sich Asia DMC, MPI, Aida Cruises und der VDVO aus Aussteller. Das Home of Business Travel ist mit dem VDR thematisch ebenfalls in der Halle 10.2 beheimatet.

Der Bereich Medical & Health Tourism, in dem vor allem zahlreiche Aussteller aus der Türkei vertreten sind, und der Responsible Tourism mit rund 80 Ausstellern, der den Trend zu nachhaltigem Reisen widerspiegelt, zeigen in Halle 4.1, wie breit das Spektrum des globalen Tourismus geworden ist. Das Home of Luxury zieht ins Palais am Funkturm, um näher am ITB Buyers Circle zu sein. Aussteller wie Abercrombie & Kent, Hi DMC und Lobster Experience sind vertreten, mit dem Connoisseur Circle als Medienpartner. Der ITB Buyers Circle wächst 2025 weiter und erstreckt sich nun über zwei Ebenen im Palais am Funkturm – mit China als Sponsor.