Xavier Naidoo Juror bei DSDS Staffel 2019

Xavier Naidoo (47) bereichert als Juror die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, die RTL ab Anfang 2019 ausstrahlt. Der vielfach ausgezeichnete Künstler hat wie kein anderer die deutsche Popmusik geprägt. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands, sondern bringt auch Erfahrungen als Songwriter, Producer, Musik-Dozent und TV-Entertainer mit und vereint damit geballte Musikkompetenz in einer Person.

Das Gründungsmitglied der Söhne Mannheims und Inhaber mehrerer Labels wird neben Erfolgsproduzent Dieter Bohlen (64) und Ex-DSDS-Gewinner Pietro Lombardi (26) in der neuen DSDS-Jury die Sängerinnen und Sänger bewerten. Wer auf dem vierten Stuhl in der Jury Platz nimmt, gibt RTL zeitnah bekannt.

Xavier Naidoo: „Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen. Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit – bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter. Wir wollen schon seit Jahren etwas gemeinsam machen, leider hat es zeitlich bisher nicht geklappt.“

Xavier Naidoos Debütalbum als Solokünstler „Nicht von dieser Welt“ verkaufte sich seit 1998 über 1,5 Millionen Mal und blieb über ein Jahr lang in den Top 20 der Charts. Inzwischen hat er sieben Studio-Soloalben veröffentlicht, die sich millionenfach verkauften und alle direkt in der Top 3 der deutschen Albumcharts landeten.

Auf seinen Konzerten sorgt er mit seiner außergewöhnlichen Stimme und starken Bühnenpräsenz stets für Gänsehautmomente. Zudem begeistert Xavier Naidoo als Entertainer regelmäßig ein großes Fernsehpublikum und prägte eine neue Generation der musikalischen Fernsehunterhaltung: Als Juror bei den ersten beiden Staffeln von „The Voice Of Germany“, als erster Gastgeber bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (über drei Staffeln) sowie als Moderator des Musikpreises „Echo“.

Neben der Musik engagiert sich Xavier Naidoo seit vielen Jahren für soziale Projekte und erhebt seine Stimme gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.

Momentan schreibt er an seinem achten Solo-Album.

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo

Foto: Kadir Caliskan

Allerletzte Bewerbungschance

Der erste Arbeitstag der neuen Jury ist am nächsten Dienstag, den 16. Oktober auf dem Drachenfels in Königswinter. Dann beginnen die Aufzeichnungen zur 16. Staffel. Parallel zu den Aufzeichnungen der Jurycastings haben Sängerinnen und Sänger die allerletzte Chance, sich für die Show zu bewerben:

Hier die Termine für die offenen Castings:

Donnerstag, den 18.10.2018: 11:00-16:00, Drachenfelsbahn, Drachenfelsstraße 53, 53639 Königswinter

Mittwoch, den 24.10.2018: 11:00-16:00, Seehotel am Kaiserstrand (Bodensee), Am Kaiserstrand 1, 6911 Lochau bei Bregenz, AU

Sonntag, den 04.11.2018: 10:00-15:00, Hanse Gate Hamburg, Neumühlen 13, 22763 Hamburg

Zum offenen Casting bitte den Personalausweis mitbringen. Minderjährige müssen eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten mitbringen. Bewerber sollten drei Songs vorbereiten und falls sie ein Instrument spielen, können sie dies gerne mitbringen.

Castingbogen und weitere Informationen zur Teilnahme unter: www.RTL.de.

Interessierte können sich am Samstag, den 13. Oktober live auf dem offiziellen DSDS Instagram Channel Tipps holen. Prince Damien, DSDS-Sieger 2016 und neuer DSDS-Vocal-Coach sowie DSDS Vocal Coach Juliette Schoppmann stehen von 14.00 bis 14.30 Uhr live auf Instagram für Fragen zur Verfügung: „Wie kann ich mich am besten auf das Casting vorbereiten?“, „Wie kann man sich das Coaching vorstellen?“ etc.