Wettbewerb der Kinder- und Jugend-Theaterensemble in Berlin Das goldene Schlüsselchen 2019

Der XIII. Internationale Wettbewerb der Kinder- und Jugend-Theaterensemble „Das goldene Schlüsselchen-2019“ findet vom 28. Februar bis zum 2. März im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin (RHWK) statt. Das Programm der Veranstaltung umfasst 10 Vorstellungen und ein Galakonzert mit Preisverleihung.
Die jungen Künstler erwarten zwei Wettbewerbstage, an denen sie klassische und moderne Aufführungen zeigen: Märchen, Musicals, Oper und Ballett. Das Galakonzert findet am 2. März statt und kombiniert die Vorführung von Auszügen aus den besten Aufführungen, die Vorführung von Hausaufgaben im „Kapustnik“-Stil /alte russische Theatertradition: Schauspieler zeigen einander Humoresken/, sowie die Preisverleihung für die Gewinner.
Das Studio „Goroschiny“ /„Erbsen“/ aus Sankt Petersburg eröffnet das Wettbewerbsprogramm mit der Aufführung „Alice im Wunderland“ über ein 10-jähriges Mädchen, das sich versehentlich in einem Zauberwald wiederfindet und eine wunderbare Reise durch die verborgenen Winkel des Bewusstseins, der Träume und Phantasien beginnt.
Das Musik- und Dramatische-Studio „Strana Tschudes“ /„Wunderland“/ aus Wologda zeigt die Geschichte der magischen Kraft der Musik unter Beteiligung des Katers Leopold „Wieder Leopold… oder die Geschichte geht weiter“. Die Moskauer Theatertruppe „Maska“ /„Die Maske“/ führt für Groß und Klein das Märchen „Die schwarze Burka“, das über Treue und Hingabe erzählt, auf.
Ein weiteres Sankt Petersburger Kindertheater, „Mary“, führt das Publikum in die klassische Geschichte nach dem Märchen von H.Ch. Andersen „Das hässliche Entlein“ ein, und das Yogatheater „Samswet“ aus Perm lädt alle während der Aufführung „Unser Perm-Kreis“ zu einem Abenteuer durch den Ural ein.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden auch Aufführungen des in Samara ansässigen Theaters „Peremena“ /„Pause“/ „Superhelden-Falle“, des Theaters „Solotoy Klutschik“ /„Das goldene Schlüsselchen“/ aus Swenigorod „Die Fliege Sisesum“ /oder „Fliege Zokoziege“/, des „Liritscheskie Matematiki“-Theaters aus Moskau „Korrekturklasse“, des Bildungstheater des Instituts für Kultur und Kunst der Moskauer Pädagogischen Staatlichen Universität „Shakespeare hausgemacht“ und des klassischen Ballettensembles „Vera“ aus Kiew „Das goldene Schlüsselchen“ gezeigt.

„Kinder und Jugendliche spielen manchmal so, wie ihr Herz es ihnen sagt, sie haben noch nicht die Last der „Schule“ der Theaterausbildung, sie haben ein Element der Unmittelbarkeit, das mich persönlich anzieht“, sagt Victor Leis, Direktor des Wettbewerbs „Das goldene Schlüsselchen“, im Interview mit dem Portal dg-berlin.eu.

Veranstaltungsort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin (RHWK), Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.

Wettbewerb der Kinder- und Jugend-Theaterensemble in Berlin Das goldene Schlüsselchen 2019

Programm:

  1. Februar

„Alice im Wunderland“
„Wieder Leopold… oder die Geschichte geht weiter“
„Die schwarze Burka“
„Das hässliche Entlein“
„Unser Perm-Kreis“

  1. März

„Superhelden-Falle“
„Die Fliege Sisesum“
„Korrekturklasse“
„Shakespeare hausgemacht“
„Das goldene Schlüsselchen“

  1. März

Galakonzert mit Preisverleihung