Weniamin Smechow besuchte WM-Fanzentrum-2018 nach dem großen Diktat Wettbewerb

Der große Diktatwettbewerb für Russischlernende und Muttersprachler „Weltweites Diktat“ wird immer globaler. In diesem Jahr ging „Weltweites Diktat“ am 14. April durch mehrere Städte Deutschlands. Jedes Jahr beteiligen sich Menschen aus über 1000 Städten rund um den Globus an diesem russischsprachigen Projekt. Es wurde am Samstag in 76.Ländern vorgelesen und geschrieben. In Berlin findet der große Diktatwettbewerb traditionell im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur statt. Diesmal wurde das Projekt wieder zu einem Erfolg: es hatten an dem „Weltweiten Diktat“ mehr als 350 Menschen teilgenommen.

In Berlin schlüpfte der bekannte russische Schauspieler Weniamin Smechow in die Vorleser-Rolle. Nach dem Diktatwettbewerb besuchte Weniamin Smechow das „WM-Fanzentrum-2018“. Pavel Izvolskiy, Direktor des Russischen Hauses, begrüßte den Schauspieler.

Weniamin Smechow besuchte WM-Fanzentrum-2018 nach dem großen Diktat Wettbewerb

Der Text wird jedes Jahr neu ausgewählt. Im Jahr 2004 begann es mit einem Text von Leo Tolstoj. Für die anderen Diktat-Wettbewerbe wurden die Texte von modernen russischen Schriftsteller wie Dmitri Bykow, Boris Strugatzki, Zachar Prilepin, Dina Rubina, Andrey Usachev und Alexej Iwanov geschrieben.

Der Kurs „Russisch für Fußballfans“ im Russischen Haus in Berlin

Das RHWK in Berlin lädt Sie zum Russischkurs ein. Wir werden Ihnen nicht nur die russische Grammatik beibringen sondern auch Sie über die Städte, in welchen die Fußballweltmeisterschaft stattfinden wird, informieren! Die Anmeldung erfolgt im Raum 520.