Wahl Ukraine 21 April 2019 Klage vor der Wahl zurückgewiesen

Stand die Ukraine Wahl am 21. April 2019 kurz vom dem Abbruch? Es gab am 20. April eine Klage gegen Herausforderer Wladimir Selenskij. Das sechste Berufungsgericht in Kiew hat in der Nacht auf Sonntag eine Klage zurückgewiesen, die eine Annullierung der Präsidentschaftskandidatur von Poroschenkos Herausforderer Wladimir Selenskij gefordert hatte.

Laut dem Gerichtsurteil können die Aufrufe von Selenski, Tickets für seine Stadion-Debatte mit dem Noch-Präsident Petro Poroschenko zu erwerben, nicht als Wähler-Bestechung eingestuft werden. Zudem könne die Tatsache, dass Selenski die Wähler aufgefordert habe, sich elektronisch zu registrieren, um Online-Tickets zu erwerben, nicht als Wahlwerbung angesehen werden, hieß es.

In den deutschen Medien wurde diese Gerichtsverhandlung praktisch gar nicht erwähnt.