Wahl in Hessen 28 Oktober 2018 Kommentar Volker Bouffier

Volker Bouffier, CDU, Ministerpräsident Hessen, heute bei n-tv dazu, wie schlecht er seit der Bayernwahl schläft:

„Ich schlafe sehr ordentlich (…), nur wenn man einigermaßen ausgeschlafen ist, kann man gut kämpfen. Wir kämpfen bis zum Sonntag dafür, dass die Verhältnisse in Hessen klar sind. Es geht bei uns um eine ganz einfache Frage: Entweder wird Hessen stabil und erfolgreich unter der Führung der CDU und von mir fortgeführt oder es gibt ein Linksbündnis. (…) Ein Linksbündnis wäre ein programmierter Abstieg Hessens (…). Wir spüren, dass viele Menschen sich darüber Gedanken machen und deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir bis zum Sonntag noch deutlich zulegen.“

Dazu, ob er bei seinen Wählerinnen und Wählern noch mit Angela Merkel punkten kann (die ihn im Wahlkampf unterstützt hat):

„Selbstverständlich, die Veranstaltungen waren voll. (…) Die Stimmung war sehr gut. Wir müssen immer wieder klar machen, die Kanzlerin unterstützt uns im Wahlkampf, aber es geht um Hessen (…). Und wir machen jedem klar: Wer sich zum Beispiel über die große Koalition in Berlin ärgert und deshalb erwägt uns nicht die Stimme zu geben, der wird ein Risiko bekommen (eingehen?), dass er fünf Jahre schlechte Politik bekommt. Hessen ist sehr gut gefahren in den letzten fünf Jahren (…). Irgendeine Form von Abenteuergestaltung, mit welchen linken Mehrheiten auch immer, würde dieses Land vom ersten Tag an Arbeitsplätze kosten, es würde wieder zurückgehen in die Schuldenpolitik, wir bekämen eine Schulpolitik, die ganz stark ideologisch geprägt ist (…).“

Wahl in Hessen 28 Oktober 2018 Kommentar Volker Bouffier

Dazu, ob die schlechten Umfragewerte der Groko mit denen der CDU in Hessen zusammenhängen:

„(…) Selbstverständlich. Aber es wird ja in Hessen nichts besser, wenn die erfolgreiche Arbeit, die wir geleistet haben, nicht fortgesetzt werden kann. Es macht doch keinen Sinn, jemanden zu bestrafen (…) für etwas, was überhaupt nicht zusammengehört. (…) Ich sehe es andersrum: Wenn wir hier eine stabile Regierung wieder zustande bringen (…), dann wird das auch dazu beitragen, dass wir in Berlin endlich einmal ins Laufen kommen. (…)“

Dazu, was die Grünen besser gemacht haben in der hessischen Regierung:

„Die Grünen haben das hier ordentlich gemacht und sie leben ausschließlich von einem Hype. Das ist ja nicht nur in Hessen so, (…) sie haben im ganzen Bundesgebiet tolle Zahlen. Und die haben sie vor allem deshalb, weil sie in Berlin nicht mit verantworten müssen. (…)“

Diese Zitate/O-Töne sind frei mit dem Hinweis auf n-tv.

BOUFFIER, MINISTERPRÄSIDENT HESSEN: „DIE GRÜNEN LEBEN AUSSCHLIESSLICH VON EINEM HYPE.

Volker Bouffier

Volker Bouffier

Foto: MG RTL D