Totales Diktat 2018 in Frankfurt am Main

Der große Diktatwettbewerb für Russischlernende und Muttersprachler am Samstag, 14. April 2018 im Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12; Eintritt frei
Am 14. April veranstaltet die Frankfurter Volkshochschule in Kooperation mit dem Verein zur Pflege der russischen Kultur SLOWO e.V. bereits zum dritten Mal die Bildungsaktion „Totales Diktat“. Jedes Jahr beteiligen sich Menschen aus über 500 Städten rund um den Globus an diesem russischsprachigen Projekt. Allein in Frankfurt nahmen 2017 über 90 Menschen unterschiedlichsten Alters und Nationalität an dem Diktat teil und stellten ihr Wissen und Können unter Beweis.

Stellen Sie Ihre Russischkenntnisse auf die Probe!

Am Samstag laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit Muttersprachlern und Russischlernern, ein russischsprachiges Diktat zu schreiben, gefragt sind Grammatik, Vokabular, Rechtschreibung und Kulturkenntnisse. Diktiert wird jeweils ein Text für Muttersprachler und ein kleinerer Text für Russischlerner von Sprachniveau A1/A2 bis C1.
Der Text wird jedes Jahr neu ausgewählt. Im Jahr 2004 begann es mit einem Text von Leo Tolstoj. Später wurden die Texte von modernen russischen Schriftsteller wie Dmitri Bykow, Boris Strugatzki, Zachar Prilepin, Dina Rubina, Andrey Usachev und Alexej Iwanov geschrieben.

2018 lesen Andrey Usachev das Diktat für Muttersprachler und Stanislav Chernyshov das Diktat für Russischlernende. Andrey Usachev ist ein bekannter russischer Autor von Kinderbüchern, Liedern und Theaterstücken. Chernyshov ist Autor des beliebten russischen Lehrwerks „Poekhali!“ und Gründer der Schule „Extra Class Language Center“ (www.learnrussian.ru).

Totales Diktat 2018 in Frankfurt am Main

Der Diktatwettbewerb wird von einem Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag begleitet:

https://vhs.frankfurt.de/de/news/marz-2018/totales-diktat-2018?page=1

Information und Anmeldung (Totales Diktat)

Dr. Tchernega Elena

Telefon: 0177 959 91 96

E-mail: [email protected]

www.totaldict.ru/frankfurt-am-main/