Toni Kroos Video Kommentare Pressekonferenz in Berlin 11 10 2018

Die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft in Berlin auf die beiden Auswärtsspiele der Nations League am Samstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) gegen die Niederlande und am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) gegen Frankreich ist in vollem Gange. Am Freitagvormittag hebt der Flieger in Richtung Amsterdam ab. Doch zuvor stellten sich Toni Kroos und Timo Werner den Fragen der Medienvertreter.

Toni Kroos über

die Stimmung innerhalb des Teams: Wir sind voller Vorfreude. Allein die Namen der Gegner zeigen, dass wir gute Leistungen brauchen, um erfolgreich zu sein. Wir benötigen ein Miteinander als Team auf dem Platz, sonst wird es schwer. Aber wir sind motiviert und streben sechs Punkte an. Wir sind keine Gurkentruppe. Wir haben immer das Ziel zu gewinnen. Daran ändern auch drei Spiele bei der WM nichts.

Gegner Niederlande: Wir wissen um eine gewisse Rivalität. Aber uns interessiert nur das Spiel am Samstag, das wir gewinnen wollen. Wir fahren als Favorit dahin, aber das heißt nichts. Holland ist im Vergleich der vergangenen Jahre wieder auf dem Vormarsch. Wir wollen einen Schritt zu alter Stärke zurück machen. Da helfen gute Ergebnisse am besten.

seine Rolle: Meine Rolle hat sich in den vergangenen Jahren wenig geändert. Mir haben die Erfolge auf Vereinsebene ein anderes Selbstbewusstsein gegeben. Mein Anspruch ist es, auf dem Platz und daneben einen gewissen Einfluss zu haben. Das war die vergangenen Jahre so und wird hoffentlich noch so bleiben.

die Kritik am Bundestrainer: Es gibt immer verschiedene Ansichten. Natürlich kann es sein, dass das Verhältnis zur Mannschaft leidet oder dass es gut ist, neue Reize zu setzen. Diese können aber auch vom gleichen Trainer kommen. Ich bin überzeugt, dass wir die Kurve mit Joachim Löw bekommen. Ich glaube, dass es gut ist, dass Löw dazu bereit ist, sich selbst weiterzuentwickeln. Er trainiert heute auf einem ganz anderen Niveau als 2010. Rückschläge gehören dazu. Ich finde, er hat die Chance verdient zu zeigen, dass er sich weiterentwickelt hat und mit dieser Situation klarkommt. Der Fokus muss darauf gelegt werden, was auf dem Platz verändert werden soll und das macht er. Zwischen den Spielen gegen Mexiko und Schweden hat er so gute Ansprachen gehalten wie noch nie, und dennoch sind wir ausgeschieden.

Toni Kroos Video Kommentare Pressekonferenz in Berlin 11 10 2018

die Rolle von Joshua Kimmich als „Sechser“: Es hat zuletzt zweimal mit „Jo“ sehr gut auf der „Sechs“ geklappt. Es ist auch für die Zukunft ein Modell, mit dem ich mich sehr gut anfreunden kann.

mehr Ruhepausen nach der WM: Nach der WM ist es wichtig, wieder die Kurve zu bekommen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Da will ich mich nicht herausnehmen. Wir werden in den kommenden beiden Jahre schon Gelegenheiten finden. Das ist wichtig für mich. Aber es ist schon eine Gratwanderung. Wenn es nicht funktioniert und die Ergebnisse nicht stimmen, ist es schnell ein Kritikpunkt.