Tennis Jugend Turnier in Berlin Halbfinale 2019

Die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften 2019, die beim Traditionsclub LTTC “Rot-Weiß” an der Hundekehle ausgetragen werden, sind in ihrer entscheidenden Phase. Am Freitag wurden die Viertelfinals in den Einzeln ausgetragen, in den Doppelkonkurrenzen schon die Halbfinals.

Die Begegnung des an 16 gesetzten Tschechen Martin Krumich gegen Hamad Medjedovic, Nummer 6 des Turniers, dominierte der Serbe beim 6:1, 6:1 klar. Im Halbfinale trifft er nun auf den einzigen im Turnier verbliebenen deutschen Einzelspieler Milan Welte. Er setzte sich in einem spannenden Match gegen den Östereicher Lukas Neumayer 7:5, 7:5 durch. Bei 5:5 schaffte Welte jeweils das entscheidende Break. Bislang gab er in diesem Jahr in Berlin noch keinen Satz ab.

Auch dem Italiener Samuel Vincent Ruggeri gelang der Sprung in die Vorschlussrunde. Den Ukrainer Viacheslav Bielinskyi nahm er mit 6:3, 6:0 aus dem Turnier. Im Semifinale steht auch der fünftgesetzte Tscheche Andrew Paulson, der Luca Nardi aus Italien in einem engen Match knapp mit 6:4, 6:4 bezwang.

Hannah Viller Moller aus Dänemark verlor gegen die Kroatin Tara Wurth Satz eins 6:7 (4) im Tiebreak. Das spornte ihren Kampfgeist an. Satz zwei ging mit gleichem Ergebnis an Viller Moller. Das zog der Kroatin den Nerv. Sie verlor den entscheidenden Durchgang 0:6.

Für die drittgesetzte Carole Monnet aus Frankreich war im Viertelfinale Endstation. Sie musste sich der Russin Maria Timofeeva, Nummer acht der Setzliste, 5:7, 3:6 beugen.

Für eine Überraschung sorgte die Russin Polina Kudemetova. Als Nummer sieben des Turniers besiegte sie die spanische Mitfavoritin Marta Custic souverän 6:1, 6:1.

Freude bei den zahlreichen Zuschauern im Steffi Graf-Stadion löste der Sieg von Santa Strombach/Angelina Wirges bei ihrem glatten 6;2, 6:2 gegen die Ukrainerin Victoriya Petrenko und der Russin Maria Timofeeva aus. Das deutsche Duo spielte druckvoll, die Juniorinnen zeigten auch gute Volleys und gefielen durch ihr Spielverständnis.

Ausgeschieden ist dagegen die deutsche Doppelpaarung Mara Guth/Julia Middendorf. Sie unterlagen dem spanisch-russischen Favoriten-Paar Marta Custic/Taisya Pachkaleva 3;6, 1:6.

Tennis Jugend Turnier in Berlin Halbfinale 2019

Spielbeginn am Sonnabend ist um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.