Tennis Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin 2019 Viertelfinale

Sie sind gelaufen, haben tapfer gekämpft, mussten sich aber bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften beim LTTC “Rot-Weiß” an der Hundekehle geschlagen geben. Die Viertelfinals der Juniorinnen am Freitag finden ohne deutsche Beteiligung statt.

Die Italienerin Arianna Zucchini bezwang Julia Middendorf in einem spannenden Match knapp 6:4,7:6 (8). Die Deutsche nutzte manche Chance nicht. So vergab sie beim Stand von 8:7 im Tiebreak einen Satzball. Zucchini gewann den Satz 7:6 (8), spielt am Freitag in der Runde der letzten acht.

Hannah Viller Möller aus Dänemark besiegte nach dem Rauswurf der deutschen Favoritin Alexandra Vecic auch Joelle Lilly Sophie Steur 6:3, 6:4. Damit war die letzte deutsche Juniorin ausgeschieden.

Bei den Junioren ruhten die Hoffnungen auf den beiden Berlinern Jonas Pelle Hartenstein und Nino Ehrenschneider vom Gastgeber-Club. Hartenstein unterlag seinem druckvoller spielenden Landsmann Milan Welte klar 1:6, 1:6. Nino Ehrenschneider kam gegen den Qualifikanten Viacheslav Bielinskyi aus der Ukraine schwer ins Match. Satz eins verlor er glatt 1:6. Dann war sein Kampfgeist geweckt. Satz zwei – ein offener Schlagabtausch mit langen Rallyes, Tempo und taktischen Raffinessen. Ein ausgeglichener Satz, der erst im Tiebreak mit 7:6 (4) zugunsten des Ukrainers entschieden wurde. Im Viertelfinale ist damit aus deutscher Sicht nur noch Milan Welte vertreten.

Erfreulich aus Berliner Sicht, dass Santa Strombach mit Partnerin Angelina Wirges das Halbfinale im Doppel erreicht hat, zu dem sie am Freitag Nachmittag antreten wird.

Das Turnier tritt jetzt in die heiße Phase. Am Freitag zählen die Paarungen von Hannah Viller Möller gegen die Kroatin Tara Würth und von Mitfavoritin Marta Custic aus Spanien gegen die Russin Polina Kudermetova zu den Höhepunkten. Bei den Junioren gehören die Matches des Serben Medjedovic, Nummer 6 des Turniers, gegen den Tschechen Krumich und die Paarung des ungesetzten Italieners Nardi gegen den Tschechen Paulson, Nummer 5 der Setzliste, dazu

Die Spiele beginnen am Freitag um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.