Tennis Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin 2016

Zum 40. Mal werden in diesem Jahr die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen, und zum 10. Mal werden sie auf unserer Anlage am Hundekehlesee stattfinden. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Club zum 57. Mal ein internationales Jugendturnier ausrichtet, kann der „Rot-Weiß“ schon ein bisschen stolz auf diese Tradition sein. Da das Turnier, die Allianz Kundler German Juniors supported by OPTIMAL SYSTEMS, weiterhin zu den Top Jugendturnieren in der Welt zählt, und, damit verbunden, es sehr viele Punkte für die Weltrangliste zu gewinnen gibt, ist die Besetzung auch in diesem Jahr wieder hervorragend.

Bei den Junioren wird das Teilnehmerfeld vom Argentinier Genaro Alberto Olivieri angeführt, aber danach folgen mit Louis Weßels und Marvin Möller gleich zwei deutsche Nachwuchshoffnungen von den Top 20 der Weltrangliste, die damit zum engsten Favoritenkreis zählen. In diese Gruppe gehört zweifelsohne ebenfalls unser großes deutsches Talent, der „Rot-Weiße“ Rudi Molleker, der zwar in der Weltrangliste weiter hinten platziert ist, dem aber ein Gewinn des Titels durchaus zuzutrauen ist. Bereits im letzten Jahr hatte Rudi das Viertelfinale erreicht und dabei namhafte Gegner besiegt.

Molleker Foto

Foto: Rudi Molleker

Tennis Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften in Berlin 2016

Neben Molleker werden von Clubseite Robert Strombach, Lenart Soha und Nino Ehrenschneider mit Wildcards teilnehmen; die beiden Erstgenannten sicherlich mit der Chance, einige Runden zu gewinnen, Nino als erst 15jähriger wohl eher zum „Schnuppern“ in der großen Tenniswelt. Aus Berlin kommt dann noch vom TC 1899 Blau-Weiss Jesper Tull Freymuth dazu, dem auch einiges zuzutrauen ist.

Bei den Juniorinnen wird die Setzliste von der jungen Russin Amina Anshba angeführt, die in den letzten Wochen überragende Leistungen gezeigt hat und auf Nr. 11 der Welt geklettert ist. In der Weltrangliste kurz hinter ihr steht die Schweizerin Rebeka Masarova. Zum erweiterten Kreis der Favoritinnen gehört auch die bestplatzierte Deutsche in der Welt, Irina Cantos Siemers.

Die rot-weißen Clubfarben werden vor allem von Mira Antonitsch hochgehalten; von der Österreicherin, die seit Jahren für unsere Damenmannschaft spielt, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie geht mit guten Siegchancen ins Turnier. Weiter bei den Juniorinnen dabei sein wird Santa Strombach, die junge Nachwuchshoffnung des „Rot-Weiß“, die als 14jährige zu den Besten in ihrer Altersklasse in Deutschland gehört.

Weitere Spielerinnen aus Berlin werden Annika Stabel (Blau-Gold Steglitz) und Juliane Triebe (BSV 92) sein. Vergessen werden soll hier aber auf keinen Fall Lena Rüffer. Lena ist Mitglied im Porsche Talentteam des Deutschen Tennis Bundes, beim BSV 92 groß geworden und spielt seit diesem Jahr für die Damen-Bundesliga Mannschaft von Waldau Stuttgart. Sie spielt nicht mehr viele Jugendturniere und hat deshalb keine gute Weltranglistenplatzierung. Lena konzentriert sich wie viele andere junge Damen in ihrem Alter (z. B. auch unsere Mira Antonitsch) darauf, sich auf der WTA zu etablieren. Trotzdem möchte sie natürlich die Chance wahrnehmen, in ihrer Heimatstadt ein großes Jugendturnier zu spielen.

Alles ist so gut es für eine bedeutende internationale Jugendveranstaltung erforderlich ist, vom „Rot-Weiß“ Team vorbereitet worden. Jetzt freuen wir uns auf den 12. Juni, wenn die Top Stars im Jugendtennis auf unseren Plätzen darum kämpfen, in den Siegerlisten die Nachfolge von Steffi Graf, Boris Becker, Ivan Lendl, Gael Monfils, Anna-Lena Friedsam, Pat Cash und vielen weiteren später prominenten Spielern anzutreten. Und mit ziemlicher Sicherheit kann man jetzt schon sagen, dass ein zukünftiger Grand Slam Sieger auch in diesem Jahr wieder dabei sein wird. Wer von den Teilnehmern das sein wird, müssen die fachkundigen Zuschauer selber herausfinden, die hoffentlich bei bestem Sommerwetter zahlreich den Weg an die Hundekehle finden. Für die spannenden Spiele sorgen dann schon die kommenden Weltstars, wenn es wieder heißt: Schon heute: die Weltstars von morgen im Steffi Graf Stadion!

Bernd Warneck