Sing meinen Song – Das Tauschkonzert bei VOX 30 05 2017

Mit einem starken Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und insgesamt 2,05 Mio. Zuschauern feierte „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bei VOX gestern Abend einen erfolgreichen Staffelauftakt. In der zweiten Folge der Musik-Event-Reihe steht dann am nächsten Dienstag, den 30. Mai um 20:15 Uhr Stefanie Kloß im Mittelpunkt. Denn mit der Band „Silbermond“ hat sie die deutschsprachige Musik maßgeblich beeinflusst, die Hymnen der Ausnahmeband sind heute Teil des kollektiven musikalischen Gedächtnisses und bereiteten den Boden für die heute so erfolgreiche junge deutsche Popmusik.

„Ich halte sie für eine der besten Sängerinnen, die es in Deutschland gibt. Da muss ich mich heute warm anziehen“, sagt Mark Forster über seine Musikerkollegin. Jetzt werden er, die Gastgeber Sascha Vollmer und Alec Völkel von „The BossHoss“, Lena, Gentleman, Moses Pelham und Michael Patrick Kelly die größten „Silbermond“-Hits neu interpretieren. Und am Ende des Abends gerät Stefanie Kloß richtig ins Schwärmen: „All die Künstler hier haben unsere Bandgeschichte nochmal aufleben lassen. Da stellt man fest, wie kostbar das ist, was man hat. Den Abend werde ich nicht so schnell vergessen.“ Welcher Auftritt die „Silbermond“-Frontfrau besonders begeistert hat und wie ihre Songs im neuen Gewand klingen, sehen die Zuschauer am 30. Mai um 20:15 Uhr in der zweiten Folge der 4. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bei VOX.

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert bei VOX 30 05 2017

V.l.: Gentleman, Alec Völkel, Mark Forster, Lena Meyer-Landrut, Stefanie Kloß, Michael Patrick Kelly, Sascha Vollmer und Moses Pelham.

V.l.: Gentleman, Alec Völkel, Mark Forster, Lena, Stefanie Kloß, Michael Patrick Kelly, Sascha Vollmer, Moses Pelham
Foto: VOX / Markus Hertrich

Den musikalischen Abend in Südafrika eröffnet Lena. Sie hat sich den Song „Durch die Nacht“ ausgesucht – für „Silbermond“ war das 2004 der große Durchbruch. „Ohne den Song würde ich heute nicht hier sitzen. Das war der Beginn von all den tollen Jahren, die danach kamen“, erinnert sich Stefanie Kloß. Die damals 13-jährige Lena war selbst „Silbermond“-Fan – entsprechend nervös ist sie, jetzt als Erste zu performen. Und tatsächlich: Lena vergisst auf der Bühne den Text! „Scheiße, ich hab es verkackt“, platzt es aus der sonst auf Englisch singenden Popsängerin heraus. Nach dem zweiten Anlauf sind die Künstler-Kollegen jedoch voll des Lobes. „Ich bin total überrascht, wie intensiv das ist, wenn du Deutsch singst“, findet Alec Völkel.

Der nächste „Silbermond“-Song behandelt ein Thema, welches auch Reggae-Sänger Gentleman bewegt: „Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, auch mal runterzufahren. Für mich ist Luxus, wenn ich morgens noch nicht weiß, was ich nachmittags mache. Das ist selten, aber man kann sich die Zeit auch nehmen.“ Er hat „Heute hab ich Zeit“ gewählt. Die deutschsprachigen Rap-Parts im Song stellten Gentleman bei seinen Vorbereitungen vor eine Herausforderung – und so schrieb er diese kurzerhand um und dichtete Strophen dazu, gesungen auf der für ihn typisch jamaikanischen Art. Mit seiner Reggae-Interpretation überzeugt er auch die Künstlerin des Abends Stefanie Kloß: „Das ist echt eine Version, die ich mir noch öfter anhören werde. Es ist krass, wie man den Song in so ein musikalisches Gewand tauchen kann.“

Mit „Symphonie“ landete „Silbermond“ 2004 einen echten Welthit. Der Song wurde von der britischen Sopranistin Sarah Brightman ins Englische übersetzt und gecovert und so weltweit bekannt. Nun wagt sich Musikproduzent und Rapper Moses Pelham an diese Nummer. „Das ist das erste Stück, das ich von ‚Silbermond‘ wahrgenommen habe. Und ich fand es sofort großartig“, erzählt Moses Pelham und holt als gesangliche Verstärkung „Glashaus“-Sängerin Cassandra Steen dazu. Ihr gemeinsamer Auftritt sorgt in der Runde für Gänsehaut und auch Gentleman ist tief beeindruckt: „Moses ist ein Mastermind. Er hat eine Vision und weiß genau, wie er es umsetzen will.“ Nach dem bewegenden Aufritt fließen bei Stefanie Kloß die Tränen: „Ich werde schon wieder emotional. Dieses Band-Ding, das ist schon etwas echt Gutes. Man vergisst nach so vielen Jahren manchmal, dass das alles nicht selbstverständlich ist.“

Nachdem Stefanie Kloß von ihrer 20-jährigen Bandgeschichte mit „ihren Jungs“ berichtet, geht es dann für die Künstlerin des Abends selbst auf die Bühne – dabei dürfen natürlich auch ihre Bandkollegen nicht fehlen. „Silbermond“ singen ihren Hit „Leichtes Gepäck“.

Sascha Vollmer und Alec Völkel von „The BossHoss“ schlagen daraufhin ungewohnt ruhige Töne an. Sie interpretieren den Song „Weiße Fahne“, ein Lied über Krieg und Kindersoldaten. „Alle erwarten bei ‚BossHoss‘ eine Partynummer, aber wir werden das jetzt brechen“, warnt Alec Völkel. Und tatsächlich sind die anderen Künstler von der Wahl der Cowboy-Rocker überrascht. „Die beiden zeigen in der Sendung, dass sie mehr sind als Cowboy-Hut und Jack Daniels. Dafür zolle ich ihnen großen Respekt“, findet Stefanie Kloß. „Es war eine große Ehre, den Song singen zu dürfen, weil er uns so sehr berührt“, so Sascha Vollmer. Wird die „Silbermond“-Frontfrau die „The BossHoss“-Version zum „Song des Abends“ küren?

Auch Michael Patrick Kelly hatte bereits den Song „Weiße Fahnen“ für sich ins Auge gefasst. „Den hast du aber nicht bekommen, weil wir die Chefs sind“, witzelt Alec Völkel. Dafür interpretiert der irische Sänger nun „Krieger des Lichts“, einen Song, der ihm genauso gut gefällt. „I feel it, so I sing it. Kelly bedeutet übrigens auf Irisch ‚Krieger‘“, weiß der Musiker zu erzählen. Nach seinem gesangsstarken Auftritt hat Mark Forster einen neuen Spitznamen für den Ausnahmemusiker gefunden: „Das ist der Stadion-Paddy!“ Michael Patrick Kelly verwandelt die kleine Bühne in Südafrika zur Mega-Bühne.

„Der Titel ‚Irgendwas bleibt‘ beschreibt schon das Thema, nämlich in einer wackligen Welt etwas zu suchen, das einem Halt gibt. Wenn wir ehrlich sind, suchen wir das doch alle die ganze Zeit“, sagt Mark Forster über den nächsten „Silbermond“-Song. Bevor der Popsänger jedoch loslegen kann, muss er vorher noch die Bühne für seinen Auftritt umbauen. Er spielt die Nummer am Klavier und hat sich dafür Verstärkung aus der Tauschkonzert-Band „Grosch’s Eleven“ geholt. „Wir spielen die Nummer sechshändig“, kündigt Mark an. Frontfrau Stefanie Kloß rührt der Auftritt zu Tränen: „Unter diesem Cappy steckt so viel Kreativität und so viel Herzlichkeit. Er hat ‚Irgendwas bleibt‘ so gesungen, dass es mich umgehauen hat.“

Ob er für seine Interpretation die Ukulele von Stefanie Kloß als Auszeichnung für den „Song des Abends“ überreicht bekommt, zeigt VOX am 30. Mai um 20:15 Uhr in der zweiten Folge der 4. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Diese Songs von „Silbermond“ hören die Zuschauer am 30.5. beim Tauschkonzert:

Lena – Durch die Nacht
Gentleman – Heut hab ich Zeit
Moses Pelham mit “Glashaus”-Sängerin Cassandra Steen – Symphonie
Stefanie Kloß / „Silbermond“ – Leichtes Gepäck
The BossHoss – Weiße Fahnen
Michael Patrick Kelly – Krieger des Lichts
Mark Forster – Irgendwas bleibt
Auch in „Die Silbermond-Story“ dreht sich im Anschluss an „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ um 22:00 Uhr alles um Frontfrau Stefanie Kloß und ihre Bandkollegen. Im Gespräch mit Moderatorin Jeannine Michaelsen gibt die Band einen intimen Einblick in ihre steile Karriere. Fotos und Erinnerungsstücke zeigen die Bandmitglieder von einer anderen Seite. Denn es ist die Geschichte von vier Freunden, die sich als Teenager kennenlernten und fortan ihr Leben miteinander teilten. Stefanie, Thomas, Johannes und Nowi nehmen die Zuschauer mit zum Ursprung – in ihre sächsische Heimat Bautzen. Anfang der Zweitausender, als die Musikbranche in der Krise steckte und niemand deutschsprachige Musik hören wollte, avancieren die vier Freunde zu Popstars. Doch der Erfolg und der Druck von außen fordern sie heraus Silbermond reden im Interview Klartext über die Krise ihres Lebens.

Auch danach bleibt es mit „Meylensteine“ um 22:55 Uhr musikalisch. In der dritten Folge trifft Gregor Meyle auf den deutschen Schlagerstar Helene Fischer. Mit ihren Hits wie „Atemlos durch die Nacht“ und „Fehlerfrei“ begeistert die 16-fache ECHO-Gewinnerin ein Millionen-Publikum und ihr Album „Farbenspiel“ bricht in Deutschland sämtliche Rekorde. In der Sendung gibt die Sängerin ganz private Einblicke und gemeinsam mit Gregor Meyle performt sie ihre Songs– auf die ganz eigene und spezielle “Meylensteine“-Weise. Sie sprechen über die Anfänge ihrer Karriere, den Sensationserfolg von „Atemlos durch die Nacht“, das Leben mit Entertainer Florian Silbereisen und die Schattenseiten des Ruhms.

VOX zeigt die zweite Folge der 4. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am 30. Mai um 20:15 Uhr, im Anschluss folgt „Die Silbermond-Story“ sowie „Meylensteine“ mit Helene Fischer.

Hashtag zur Sendung: #SingMeinenSong

Alle Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind noch 7 Tage nach Ausstrahlung der letzten Folge kostenlos bei TVNOW.de abrufbar. Und die Zuschauer, die die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören wollen, können die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 4“ in der Standard-Version mit 15 ausgewählten Songs oder als Deluxe-Variante erstmals mit allen Tausch-Songs aus der vierten Staffel ab dem 09.06. überall käuflich erwerben.
Außerdem ist das Album „Meylensteine Vol. 2“ seit dem 26.05. als Digipack erhältlich und beinhaltet alle Songs und Duette aus der Sendung. Mit von der Partie sind „Sporfreunde Stiller“, „Mia“, Howard Carpendale, „Alphaville“, „Die Höhner“ und natürlich Helene Fischer mit Gregor Meyle und einer ganz besonderen Duett-Version von „Atemlos“.