Sibirische Volkschor große Tournee 2019

Der Sibirische Volkschor feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer großen Tournee. Der Staatliche Akademische Sibirische Russische Volkschor wird am 9. Februar bei der Eröffnungsfeier der ersten Internationalen Sportspiele „Kinder Asiens 2019“ auftreten, die in Juschno-Sachalinsk stattfinden werden. Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr für das Ensemble. Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens wird der Sibirische Russische Volkschor mit einem Konzertprogramm in verschiedenen russischen Städten und im Ausland auftreten.
Ein umfangreiches Programm in den Bezirken der Region Nowosibirsk und in Sibirien sowie die Teilnahme an Festivals, Ausstellungen und Wettbewerben sind ebenfalls geplant. Im Laufe des Jahres finden die gemeinsamen Konzertprogramme „Die Spannung der Melodien“ in Zusammenarbeit mit anderen professionellen kreativen Ensembles statt.
Die zentralen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsprogramms finden im April statt. Darunter sind das Konzertprogramm der Volkskünstlerin der Russischen Föderation Nadeschda Babkina und des Ensembles „Russkaya Pesnya“, eine Reihe von Meisterkursen, sowie das Jubiläumsprogramm „Unserem Zuschauer gewidmet…“.
Im Rahmen der Großveranstaltung des Kulturministeriums Russlands „Russische Saisons in Deutschland“ präsentiert der Sibirische Chor das Konzertprogramm „Sibirien – Die Perle Russlands“ und eine Ausstellung von
Bühnenkostümen. Im Januar dieses Jahres führte das Ensemble des Sibirischen Volkschors das Jubiläumsprogramm im Tschaikowski-Konzertsaal in Moskau und auch in Städten von Weißrussland auf.

Zur Information:

Der Sibirische Volkschor ist eines der führenden professionellen Ensemble der russischen traditionellen Kultur in Russland. Er wurde im September 1944 aus der Chorgruppe des Radiokomitees Nowosibirsk gegründet. Die Truppe besteht aus 80 Personen – Chor-, Ballett- und Orchesterkünstler. Der Sibirische Chor bereiste auf seinen Tourneen mehr als 50 Länder.
Die „Russischen Saisons“ in der Bundesrepublik Deutschland erreichen über 70 deutsche Städte. Das Programm umfasst mehr als 400 Veranstaltungen: Opern-, Ballett- und Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorführungen russischer Filme. Im Rahmen des Programms „Russische Saisons“ in Deutschland ist die Beteiligung von über 100 bedeutenden russischen Kultureinrichtungen geplant: Russisches Museum, Tretjakow-Galerie, Mariinski-Theater, Mossowjet-Theater, Waganow-Akademie, Alexandrinski-Theater, Wachtangow-Theater, Gerassimow-Institut für Kinematographie, Allrussisches Jugendorchester unter der Leitung von Juri Baschmet, Eifman-Theater; Gastspiele von Vadim Repin und Swetlana, Sacharowa, des Staatlichen Kammerorchesters „Moskauer Virtuosen“, des Helikon-Operntheaters, des Theaters „ET CETERA“ u.v.a.
Weitere Informationen auf der Website der Veranstaltung: http://www.russianseasons.org.

Online-Ressourcen des Projekts:

http://www.russianseasons.org − offizielle Festival-Website
https://www.facebook.com/russianseasonsitaly2018/ − Gruppe auf Facebook
@russian.seasons − offizielle Seite des Projekts bei Instagram
https://vk.com/russian.seasons − offizielle Seite auf VK
https://ok.ru/group/59076550524988 − offizielle Seite auf Odnoklassniki