RB Leipzig gegen FC Salzburg Fussball 20 September Europa League 2018 Sender Nitro

Neben dem aktuellen Geschehen in der Bundesliga und 2. Bundesliga stand der internationale Fußball im Mittelpunkt der heutigen Sendung. Die Moderatoren Laura Wontorra und Thomas Wagner gaben mit Roman Weidenfeller und Steffen Freund eine Vorschau auf die UEFA Europa League.

Roman Weidenfeller, Fußball-Weltmeister 2014 und langjähriger Torhüter bei Borussia Dortmund, ist neben Steffen Freund neuer TV-Experte für die Europa League. Die Partie RB Leipzig gegen FC Salzburg ist an diesem Donnerstag, 20. September, live ab 20:15 Uhr bei NITRO zu sehen.

Bei Verwendung der folgenden Zitate bitte Quellenhinweis „100 % Bundesliga – Fußball bei NITRO“ beachten:

Steffen Freund über die Offensivprobleme des Schalke 04:

„Gerade in der Offensive haben die Schalker Probleme, Tore zu erzielen. Sie brauchen für ein Tor zwanzig Torschüsse. Man muss das vergleichen mit der letzten Saison – da brauchten sie nur acht Torschüsse. Also die Effektivität ist weg, was besonders wichtig für das Spielsystem von Schalke ist. Auch in der Defensive, die die Stabilität für Schalke bedeutete, gibt es Probleme: zwei Gegentore pro Spiel. Letzte Saison hatte man noch die zweitbeste Abwehr hinter den Bayern. Was ganz erstaunlich ist, ist, dass sie auch nach Standards Gegentore bekommen. Jedes Spiel ein Tor nach Standards. Das war in der letzten Saison nur bei drei Spielen so. Auch die Abgänge spielen eine große Rolle. Vielleicht merkt man jetzt, dass Max Meyer, Leon Goretzka und Thilo Kehrer die Zukunft von Schalke waren, und die hat man verkauft…“

„Tedesco ist orientierungslos. Aber auch inhaltlich hat er einen Fehler gemacht. Standards umzustellen nach ein paar Pflichtspielen sorgt für Unruhe.“

Roman Weidenfeller über den kleinen RB Leipzig-Kader und die Chancen von RB Leipzig gegen FC Salzburg:

„Die Leipziger haben nur einen Kader von 18 Feldspielern, das ist natürlich ein sehr kleiner Kader, vor allem im internationalen Geschäft. Die Saison wird sehr lang, und da muss man schauen, dass man kräftesparend spielt.“

„Die Leipziger werden die Nase vorn haben, auch wenn Salzburg nicht zu unterschätzen ist. Sie haben es im letzten Jahr ja auch geschafft, Borussia Dortmund, also mich mit meiner Mannschaft aus dem Wettbewerb heraus zu kegeln.“

Steffen Freund über den kleinen Kader des RB Leipzig:

„Der Trainer Ralf Rangnick ist mit Sicherheit unzufrieden mit dem Sportdirektor Ralf Rangnick, weil er unbedingt noch zwei Spieler haben wollte. Einen Ersatz für Naly Keita hat er nicht bekommen, und Lookman ist nicht zurückgekommen von Everton. Somit fehlen zwei wichtige Spieler im Kader, vor allem im Hinblick auf die neun englischen Wochen, die noch anstehen.“

Steffen Freund über Topscorer Werner und sein Zusammenspiel mit Forsberg:

„Forsberg und Werner haben beide am Wochenende überragend gespielt. Und hier sieht man auch, warum Leipzig so geschwächelt hat. Vor zwei Jahren bei der Vizemeisterschaft gab es 21 Tore von Werner, davon sieben Vorarbeiten von Forsberg und 22 insgesamt in der Liga. Ein absoluter Topwert. Letztes Jahr gab es nur noch 13 Tore von Werner und nur zwei Vorarbeiten von Forsberg für ihn. Wenn beide wieder in Form kommen, sehen wir am Donnerstag ein richtig großes Spiel der Leipziger.“

RB Leipzig gegen FC Salzburg 20 September Europa League 2018 Sender Nitro

v.l.: Roman Weidenfeller, Laura Wontorra, Steffen Freund

Foto: RTL Nitro