Politiker Dmitri Geidel begrüßt Zuschauer des Festivals „Wir gemeinsam!“ Video

Berliner Politiker Dmitri Geidel begrüßt zahlreiche Zuschauer des Festivals „Wir gemeinsam!“. Das Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“ sorgt zum zweiten mal für ein volles Haus in dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur. Mehr als 150 talentierte Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Russland traten vor über 600 Zuschauern auf. Zu den Zielen des Festivals zählten die Förderung des interkulturellen Miteinanders in Berlin sowie die Popularisierung und Imageverbesserung der Deutschen aus Russland und aller russischsprachigen Mitbürger der Hauptstadt.

Walter Gauks, Bundesvorsitzender JUGEND-LmDR und Vorsitzender des Lyra e.V. (Berlin–Lichtenberg), begrüßte auf der Bühne viele namhafte Gäste aus der Politik. Bundestagsabgeordneter Heinrich Zertik kam wie letztes Jahr in den Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur und zeigte sich begeistert über die Entwicklung des Festivals. Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch hatte auch dieses Festival besucht. Berliner Politiker Dmitri Geidel begrüßte auch die Zuschauer vor dem Gala-Konzert.

Dmitri Geidel wurde 1989 in Leningrad (heute St.Petersburg) geboren. Sein Vater stammt aus der DDR, Mutter ist Russin. 1993 zog die Familie nach Berlin, in Marzahn verbrachte Geidel den größten Teil seiner Kindheit. Im Jahr 2017 wurde er Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis 85 in Marzahn-Hellersdorf.

Politiker Dmitri Geidel begrüßt Zuschauer des Festivals „Wir gemeinsam!“ Video

Dmitri Geidel SPD Fraktion Marzahn-Hellersdorf

Im Februar erhielten Mitglieder der SPD Marzahn-Hellersdorf die Unterlagen zur Mitgliederbefragung über den Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis 85. Drei Kandidaten wurden durch die Gliederungen nominiert und stellen sich dem Votum der Mitglieder. Nominiert wurden Enrico Bloch, Betriebsratsvorsitzender des SPD-Parteivorstandes im Willy-Brandt-Haus, Dmitri Geidel, Kreisvorsitzender der Jusos Marzahn-Hellersdorf und Jens Wolter, Kreisvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen Marzahn-Hellersdorf. Geidel ist mit 27 Jahren mit Abstand der Jüngste Kandidat.

Die Auszählung am 09.März ergab folgendes Ergebnis:

Wahlberechtigte: 333

abgegebene Stimmen: 169

Wahlbeteiligung: 51%

Wahlergebnis

Enrico Bloch 71 (43%)

Dmitri Geidel 85 (52%)

Enthaltungen 9 (5%)

Am 17. März wird die Wahlkreiskonferenz der SPD in Marzahn-Hellersdorf den Wahlkreiskandidaten offiziell wählen.