Polit-Newcomer Selenskij gewinnt Wahl in der Ukraine am 21 April 2019

Hatte Frau Merkel auf den falschen Kandidaten gesetzt? Vor der Wahl traf die Bundeskanzlerin den amtierenden ukrainischen Präsidenten, obwohl er schon bei der Wahl im März hoffnungslos zurücklag. Nun sind die Ergebnisse der Wahl des Präsidenten am 21. April bekannt geworde. Laut erster Prognose liegt Herausforderer Wladimir Selinskij bei den ukrainischen Präsidentschaftswahlen mit riesiger Mehrheit vorn.

Laut einer ersten Nachwahl-Befragung kommt der Politik-Neuling Selinski in der Stichwahl auf 73,2 Prozent der Stimmen. Auf Amtsinhaber Petro Poroschenko entfallen demnach nur rund 25 Prozent.

Die Wahlbeteiligung ist icht so hoch, wie im März. Auch bei der ersten Wahlrunde hatte Selenski deutlich vorne gelegen, Poroschenko erreichte nur etwa halb so viele Stimmen und kam als klarer Zweiter in die nächste Runde.

Polit-Newcomer Selenskij gewinnt Wahl in der Ukraine am 21 April 2019

Der nächste Präsident der Ukraine wird ein Showwan und Schauspieler.