Polina Semionova über ihre Rückkehr auf die Bühne nach Geburt des Sohnes

In einem Pressegespräch mit dem Intendanten des Staatsballetts Berlin, Nacho Duato, verkündete Polina Semionova ihre Mitwirkung in sieben Produktionen in der Saison 2017/2018, darunter eine Premiere und das Gala-Programm „Polina & Friends“ in der wiedereröffneten Staatsoper Unter den Linden. Eine besondere Ehre wird ihr außerdem zu ihrem ersten Auftritt am 26. April 2017 zuteil: nach der Vorstellung von „Onegin“ wird sie als „Berliner Kammertänzerin“ ausgezeichnet.

In einem Pressegespräch mit dem Intendanten des Staatsballetts Berlin, Nacho Duato, sprach Polina Semionova heute über ihre Rückkehr nach einjähriger Bühnenpause und die Geburt ihres Sohnes Adrian. „Ich freue mich sehr, wieder auf der Bühne zu stehen. Ein Jahr habe ich nicht getanzt und natürlich fühlt sich jetzt alles anders an (mein Kö rper, meine Gedanken, usw). Ich habe das Gefühl, dass ich nach dieser Pause in eine neue Phase meines Tanzlebens eintrete. Ich genieße es, wie ich es auch vorher genossen habe und eröffne mir etwas Neues“, so die Ausnahmetänzerin. Außerdem gab sie ihre Auftritte in der kommenden Spielzeit bekannt. In der Saison 2017/2018 tanzt sie in den Produktionen „Dornröschen“, „Schwanensee“ und „Don Quixote“ in der Deutschen Oper Berlin sowie in „Giselle“, „Jewels“ und einer Premiere in der wiedereröffneten Staatsoper Unter den Linden. Darüber hinaus wird sie in dem Galaprogramm „Polina & Friends“ an zwei Terminen mit internationalen Partnern auftreten.

Eine besondere Ehre wird ihr bereits zu ihrem ersten Auftritt am 26. April 2017 zuteil: nach der Vorstellung von „Onegin“ in der Staatsoper im Schiller Theater wird sie als „Berliner Kammert&au ml;nzerin“ ausgezeichnet. Der Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, wird ihr die Auszeichnung überreichen und zeigt sich begeistert: „Auch die größte Tänzerinnen-Karriere beginnt mit dem sprichwörtlichen ersten Schritt. Polina Semionova hat diese ersten Schritte hier in Berlin getan – und es freut mich, dass sie von dieser Stadt aus ihre herausragende Karriere über die großen Bühnen der Welt startete. Jetzt macht es mich stolz und begeistert mich, dass sie als Gastsolistin zum Staatsballett Berlin zurückkehrt. Es ist mir eine große Ehre, ihr den Titel „Berliner Kammertänzerin“ verleihen zu dürfen.“ Die Ehrung „Berliner Kammertänzer/in“ erhielten in Berlin bisher nur Oliver Matz (1995), Raffaela Renzi (1995), Gregor Seyffert (1999), Vladimir Malakhov (2014) und Michael Banzhaf (2017). Der seltene Ehrentitel wird vom Berliner Senat für hervorragende künstlerische Leistungen und eine mindestens fünfjährige ununterbrochene Zugehörigkeit zu einem Berliner Theater verliehen.

Anlässlich ihrer Rückkehr auf die Bühne stellte die Künstlerin in dem Pressegespräch auch den ersten Artikel einer eigenen Produktlinie vor: das POLINA Performance Lifestyle Shirt, das in limitierter Auflage ab 26. April 2017 u.a. im Opernshop der Staatsoper im Schiller Theater erhältlich ist.

Polina Semionova über ihre Rückkehr auf die Bühne nach Geburt des Sohnes Video