Olympia 2018 – Die Winterspiele live im ZDF

Vom 9. bis 25. Februar 2018 berichten ARD und ZDF im täglichen Wechsel von den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang. Ab circa 1.00 Uhr bis in den späten Nachmittag können die Zuschauer die Schnee- und Eis-Wettbewerbe live verfolgen – insgesamt rund 230 Stunden in ARD und ZDF. Highlight-Zusammenfassungen sowie Hintergrund- und Rahmenberichterstattung kommen hinzu.

Zum dritten Mal Olympische Winterspiele in Ostasien: Pyeongchang rückt vom 9. bis 25. Februar 2018 in den Fokus der Sportwelt – und der übertragenden Sender. Nach Seoul 1988 finden zum zweiten Mal Olympische Spiele in Südkorea statt – und die Zeitverschiebung bestimmt dabei auch das Programmangebot im ZDF. Bedingt durch den späten Rechteerwerb von ARD und ZDF im Sommer 2017 blieb für Programmmacher, Produktion und Technik nicht viel Vorbereitungszeit. Dennoch ist es gelungen, ein Angebot zu erstellen, das den Zuschauern die ganze Vielfalt der Olympischen Winterspiele in gewohnter Programmqualität nahebringt. Die Federführung für die Olympia-Berichterstattung der beiden öffentlich-rechtlichen Sender liegt beim ZDF.

In seinem Olympia-Programm bietet das ZDF ein Gesamtpaket aus Live-Sport, Online-Angeboten, Zusammenfassungen, Hintergrundberichterstattung sowie Beiträgen und Dokumentationen über das Gastgeberland. Ein besonders intensives Olympia-Erlebnis versprechen – wie schon bei den Olympischen Sommerspielen von Rio de Janeiro 2016 – die 360°-Übertragungen und Virtual-Reality-Angebote via ZDF-Olympia-App. Hinzu kommen regelmäßige Olympia-Blöcke in den „heute“-Nachrichtenformaten und ZDF-Magazinsendungen sowie in den ZDF-Sendungen „das aktuelle sportstudio“ und „ZDF SPORTreportage“. Mit klaren Programmstrukturen in den TV- und Online-Angeboten bietet das ZDF umfassende Informationen und ermöglicht es den ZDF-Zuschauern, ihr persönliches Olympia zusammenzustellen.

Olympia 2018 – Die Winterspiele live im ZDF

Vom 9. Februar bis 25. Februar 2018 / Erste ZDF-Übertragung: Samstag, 10. Februar 2018, 7.30 Uhr