Offenhaltung Flughafen Tegel emotionales Video Kommentar Burkhard Kieker

Im August präsentierte der Chef der Tourismusagentur Visitberlin, Burkhard Kieker, die Tourismus Zahlen der Hauptstadt. In Rage redete sich Kieker über den Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tegel. „Das ist ein Spiel mit der Zukunft der Stadt“, – meinte Kieker. Damit sich der Tourismus in Berlin weiter positiv entwickeln kann, braucht die Stadt Langstreckenflüge. „Diese Flüge brauchen den BER als Knotenpunkt.“

Mailand sei ein Beispiel dafür, wie der Weiterbetrieb eines Stadtflughafens die Entwicklung des neuen Standorts Malpensa behindere. „Dort gibt es kaum Langstrecken flüge“, – sagte Kieker. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der sich für Tegel ausspricht, käme das aber wohl gelegen, glaubt der Chef der Tourismusagentur Visitberlin. „Er kommt aus Bayern und will den Flughafen München schützen“, meinte Burkhard Kieker.

Offenhaltung Flughafen Tegel emotionales Video Kommentar Burkhard Kieker