Nico Rosberg besucht seinen Nachfolger Bottas beim Test Foto

Mercedes-AMG Petronas Motorsport absolvierte am Mittwoch 170 Runden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Am dritten Testtag der Saisonvorbereitung 2017 in Spanien wechselten sich erneut Valtteri Bottas und Lewis Hamilton am Steuer des F1 W08 EQ Power+ ab. Valtteri ging um 09:00 Uhr zu seiner ersten Ausfahrt auf die Strecke. Bis zur Mittagspause um 13:00 Uhr legte er 75 Runden zurück. Am Nachmittag übernahm Lewis das Cockpit und spulte darin bis zum Testende um 18:00 Uhr 95 Runden ab. Valtteri begann das Testprogramm des Tages mit dem Sammeln von Aerodynamik-Daten. Danach analysierte er die weicheren Reifenmischungen und arbeitete als Vorbereitung auf Melbourne am Setup. Am Nachmittag absolvierte Lewis seine erste Rennsimulation des Jahres. Danach rundete er den Tag mit weiteren Aerodynamik-Setuptests sowie Boxenstoppübungen ab. Mercedes-Benz Power Units legten heute insgesamt 1.578 km zurück. Morgen Vormittag sitzt Lewis im Cockpit des W08, am Nachmittag des vierten Testtages in Barcelona übernimmt dann wieder Valtteri das Steuer

Valtteri Bottas: „Das war erneut ein guter Testtag. Wir haben viele Kilometer zurückgelegt und unser geplantes Programm komplett absolviert. Dazu zählten auch einige Long und Short Runs sowie das Sammeln von Informationen über die verschiedenen Reifenmischungen. Am Vormittag arbeiteten wir bei kühlen Temperaturen etwas an der Aerodynamik. Danach probierten wir verschiedene Einstellungen am Auto aus. Insgesamt verlief der Tag erneut unkompliziert. Bislang haben alle großartige Arbeit abgeliefert. Das Auto funktioniert gut und es fühlt sich besser und besser an. Heute war es nicht so windig und dadurch viel einfacher. So konnte ich ein besseres Gefühl für das neue Auto erlangen. Jetzt bleibt uns mit dem Regentest morgen noch ein weiterer Tag in dieser Woche. Entsprechend freue ich mich darauf, morgen noch mehr Runden drehen zu können“.

Lewis Hamilton: „Das war bislang ein großartiger Test für das Team. Alle in der Fabrik haben sehr hart gearbeitet, um ein Auto zu entwickeln, das über die Distanz hält. Wie immer bei Testfahrten versuchen wir mit Blick auf die Zuverlässigkeit, so viel wie möglich abzuarbeiten. Entscheidend war heute, dass ich meinen ersten Renn-Run ohne Probleme absolvieren konnte. Alles lief gut und darüber bin ich glücklich. Das Auto funktioniert problemlos und wir haken zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung der Reihe nach die Setup-Bereiche ab. Dies sind Testfahrten und in der ersten Woche geht man nicht auf Zeitenjagd. Bei einem neuen Auto hat man noch nicht alle Teile, um sie zu wechseln und Veränderungen vorzunehmen. Man kann nicht alles so abarbeiten, wie man es möchte. Das ergibt sich im Lauf der Tage. Nächste Woche sollten wir eine bessere Gelegenheit haben, das Auto einzuschießen. Vorerst konzentrieren wir uns auf das Kilometersammeln. Valtteri leistet bisher großartige Arbeit. Sein Feedback scheint solide zu sein, er arbeitet super mit dem Team zusammen und fügt sich gut ein“.

Nico Rosberg besucht seinen Nachfolger Bottas beim Test Foto

Barcelona Testfahrten 1, Tag 3 – Steve Etherington

Mercedes-AMG Petronas Motorsport, F1, Tests, Barcelona, Nico Rosberg, Valtteri Bottas

Barcelona Testfahrten 1, Tag 3 – Steve Etherington

 

Barcelona Testfahrten 1, Tag 2 – Steve Etherington

Mercedes-AMG Petronas Motorsport, F1, Tests, Barcelona, Valtteri Bottas