Neuwahlen 2018 eine Farce? – Kommentar Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende Die Linke, heute bei n-tv zu möglichen Neuwahlen:

„Neuwahlen können sinnvoll sein – vor allem dann, wenn den Wählerinnen und Wählern ein neues Angebot gemacht wird. (…) Wenn die großen Verlierer der Bundestagswahl, also die CDU/CSU und auch die SPD, offensichtlich vorhaben, bei Neuwahlen mit dem gleichen Personal anzutreten und mit dem gleichen inhaltlichen Angebot, dann (…) ist das wirklich eine Farce. Wenn die SPD nur ein Alibi braucht, nach einer Neuwahl eine große Koalition einzugehen, dann kann sie das auch jetzt machen. (…)“

Zu den Hoffnungen bei möglichen Neuwahlen:
„Ich hätte mir gewünscht, dass die SPD (…) aus ihrer dramatischen Wahlniederlage mehr Konsequenzen zieht – (…) inhaltlich und personell. (…) Wenn die SPD einen solchen Neuanfang wagen würde, dann wäre die Chance bei Neuwahlen wirklich andere Mehrheiten zu erreichen. (…)“

Neuwahlen 2018 eine Farce? – Kommentar Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht
Foto: MG RTL D