Nahles nimmt Hut als Parteichefin – Timon Gremmels SPD Kommentar zu einer Doppelspitze

Gremmels, SPD: „Eine männlich-weibliche Doppelspitze kann eine Möglichkeit sein.“ Köln, 31.05.19: Timon Gremmels, Bundestagsabgeordneter der SPD, bei n-tv dazu, ob es Probeabstimmungen gegeben habe: „Das waren ganz klar Fake News. Es hat keine Probeabstimmung gegeben. (…)“

Zu den Meldungen, Nahles würde auch den Hut als Parteichefin nehmen, sollte die Fraktion nicht wieder wählen:

„Ich kann nur an alle appellieren, dass wir jetzt mal ein bisschen die Nerven bewahren. (…) Es ist keinem geholfen, wenn wir einen Showdown am Dienstag haben, wo es knapp für Andrea Nahles oder knapp gegen sie ausgeht. Das hilft nicht weiter. Ich fordere jetzt die Fraktionsspitze auf, einen Vorschlag zu machen, wie es denn gemeinschaftlich weitergehen kann. Da auch mein klarer Appell, zu gucken, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Wie zum Beispiel eine Doppelspitze. Ich finde, in der heutigen Zeit tut es der SPD auch gut, sich breiter aufzustellen. Da kann eine männlich-weibliche Doppelspitze auch eine Möglichkeit sein. Wir sollten perspektivisch auch wieder Fraktion- und Parteivorsitz trennen. 15,8 Prozent bei der Europawahl sind ein klares Signal, dass wir uns sowohl inhaltlich als auch personell neu sortieren müssen.“

„(…) Es geht nicht um eine Person und es geht auch nicht um ein, zwei Themen, sondern es geht hier gerade um die Existenz der SPD. (…) Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen, wir müssen uns einfach nur inhaltlich ein bisschen neu sortieren. Wir müssen grundlegend etwas anders machen. Da appelliere ich an uns alle, dass wir auch wieder als Team auftreten (…).“

Timon Gremmels von der SPD am 31 Mai 2019 zur Stimmung in seiner Partei.
Foto: TVNOW