Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

Seit der ersten Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Juli 2007 hat sich die saisonale Veranstaltung zu einem Schaufenster für neue Generationen von Modetalenten aus Deutschland und dem Ausland entwickelt.

Als Titelsponsor seit 2007 beteiligt sich Mercedes-Benz weiterhin intensiv an der Gestaltung der Plattform und der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Talente in Szene zu setzen und die Veranstaltung attraktiv zu machen.

Nach dem Rückzug von IMG aus dem deutschen Markt im Jahr 2017 führte Mercedes-Benz im Januar 2018 mit dem ‚FASHION HAB presented by Mercedes-Benz‘ in Zusammenarbeit mit dem FASHION COUNCIL GERMANY und der ‚MBFW‘ zwei neue Plattformen ein, um sein anhaltendes Engagement in Berlin als Deutschlands Modehauptstadt unter Beweis zu stellen.

Mercedes-Benz setzt Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany fort

Der auf Initiative nationaler Branchenexperten in Berlin gegründete FASHION COUNCIL GERMANY (FCG) setzt sich für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert etablierte und aufstrebende Designer aus Deutschland.

Mercedes-Benz ist seit Mai 2017 Mitglied und offizieller Partner des FASHION COUNCIL GERMANY und rückt damit die aktive Förderung von Nachwuchsdesignern mehr in den Fokus.

Der FASHION COUNCIL GERMANY vertritt seit 2015 die Interessen von Mode ‚designed in Germany‘ und fördert den deutschen Designnachwuchs. Neben der Steuerung der nationalen Modeaktivitäten setzt sich der FCG auch für die internationale Sichtbarkeit der deutschen Mode und Designer ein.

„Die Förderung von Nachwuchstalenten ist die tragende strategische Säule des Mercedes-Benz Mode-Engagements. Berlin ist das Zentrum und die Wiege vieler deutscher Nachwuchsdesigner. Daher ist unsere Mitgliedschaft im FCG für uns nicht nur ein logischer Schritt, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Modestandort Berlin“ , so Michael Bock, Leiter Sport- & Lifestyle-Marketing bei Mercedes-Benz Cars. „Gemeinsam mit dem FCG arbeiten wir an neuen Initiativen, um Nachwuchsdesigner weiter zu fördern und gleichzeitig den internationalen Austausch in der Modebranche zu ermöglichen.“

FASHION HAB presented by Mercedes-Benz

Der FASHION HAB ist ein innovatives Eventformat unter der Schirmherrschaft des Fashion Council Germany, dem offiziellen Partner von Mercedes-Benz, und in Zusammenarbeit mit internationalen Modeinstitutionen. Das neue Format debütierte im Januar 2018. Der rohe Industriecharme der weltbekannten ‚Halle am Berghain‘ in Berlin bot die perfekte Kulisse für die Eröffnungsveranstaltung, bei der talentierte Designer aus Deutschland und anderen Ländern vorgestellt wurden.

Teils Fashion-Show, teils Kunstinstallation, präsentierte der erste FASHION HAB die Herbst/Winter-Kollektion 2018 von Damir Doma. Die Kreationen des in Kroatien geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Designers waren dort zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Anschließend zeigten die deutschen Designer Benu Berlin und Last Heirs in einer gemeinsamen Installation mit den italienischen Designern Davide Grillo und Bav Tailor eine Auswahl ihrer aktuellen Linien. Diese von Mercedes-Benz präsentierte gemeinsame Veranstaltung deutscher und italienischer Nachwuchstalente war das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Fashion Council Germany und seinem italienischen Pendant, der Camera Nazionale della Moda.

„Ich habe zum ersten Mal die Möglichkeit, meine Arbeit in Deutschland zu zeigen. Ich glaube, in der Mode geht es ums Timing. Es geht darum, etwas zur richtigen Zeit zu tun. Es fühlt sich an, als wäre es der richtige Moment, nach Berlin zu kommen. Berlin und insbesondere die Halle am Berghain scheint das perfekte Setting für die Ästhetik zu sein, die ich in der vergangenen Dekade entwickelt habe: feinfühlig und poetisch, aber auch roh, grob und unfertig“, so Damir Doma.

Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

MBFW – Access Fashion

Mit der MBFW präsentierte Mercedes-Benz zudem ein weiterentwickeltes Eventkonzept, das mit einem klaren Fokus auf Mode und digitale Projekte aufwartete. Mercedes-Benz und die Kreativagentur NOWADAYS gründeten die MBFW mit dem Ziel, Berlin als internationalen Modestandort weiter zu fördern und etablierten Modemarken und Designern zweimal jährlich eine aufmerksamkeitsstarke Plattform zur Präsentation ihrer Kollektionen zu bieten.

Die Herbst/Winter-Kollektionen für die Saison 2018 wurden im ewerk in Berlin-Mitte präsentiert. Die Location mit ihrem rohen Industrielook bietet eine authentische Atmosphäre, wo anspruchsvolle Fashion Shows zum Mittelpunkt des Interesses werden. Mit dem neuen Konzept konzentriert sich die MBFW auf eine ausgewählte Zahl an Designerlabels und Marken, die über drei Tage verteilt präsentiert werden, an einem Ort. Eine eigens geschaffene Brand Experience Area am neuen Standort bot den geladenen Gästen die Möglichkeit, die teilnehmenden Modemarken durch individuelle und innovative Showcases über den gesamten Zeitraum der MBFW zu erleben.

MBFW projizierte die Schauen und den dazugehörigen Fashion-Content als Livestream auf eine große Leinwand an der Außenfassade des MBFW-Standortes, um die Plattform für die breite Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen und die Entwicklung eines öffentlichen Bewusstseins für anspruchsvolle Mode in Deutschland zu fördern.

Für die erste Ausgabe der neuen MBFW im Januar 2018 schloss sich Mercedes-Benz mit ELLE Deutschland zusammen, um eine Gastkollektion unter dem Dach des International Design Exchange Program (IDEP) zu präsentieren. Im Januar 2018 stellte Callisti, eines der erfolgreichsten und bekanntesten Fashion-Labels in Österreich, vor 400 Gästen im ewerk in Berlin seine Herbst/Winter-Kollektion 2018 vor. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ihres Labels zeigte Designerin Martina Müller-Callisti eine Symbiose aus zeitgenössischem Design, futuristischen Elementen und verspielten Retro-Zitaten. Auch Kimono- und Samurai-Stil sowie Referenzen auf Militäruniformen fanden Eingang in die körperbetonte Linienführung, die für Callisti-Kollektionen charakteristisch sind.

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Juli 2018 war die bisher am besten besuchte Veranstaltung mit Laufsteg-Shows, Modefilmen und Backstage-Action, die an der Fassade des ewerk für alle sichtbar übertragen wurde. Eine solche Show war die des aufstrebenden niederländischen Herrenmodelabels BOTTER, das die Veranstaltung offiziell eröffnete und die neue Frühjahr/Sommer 2019-Kollektion ‚al Fombra‘ sowie Stücke aus der bestehenden ‚Fish or Fight‘-Kollektion zeigte. Unterstützt wurde dieser prestigeträchtige Auftakt von Mercedes-Benz im Rahmen des Grand Prix du Jury Première Vision, den BOTTER im April beim Internationalen Festival für Mode und Fotografie in Hyères erhielt. Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh, die Designer hinter BOTTER, haben seit dem Sieg in Hyères bereits viel erreicht: Im August wurden sie zu Kreativdirektoren der berühmten Pariser Marke Nina Ricci ernannt.

Darüber hinaus konzentrierte sich der Bereich Markenerfahrung auf Nachwuchstalente, darunter deutsche Absolventen der Fachrichtung Mode & Design.

Zum ersten Mal überhaupt waren ein Lebensmittelmarkt mit dem Namen ‚The Good Local‘ und Yogakurse am frühen Morgen für die Öffentlichkeit und Mitglieder der Modebranche geöffnet, was den Geist der Befreiung fortsetzte, der die Veranstaltung unterstrich.

„Berlin ist der mit Abstand größte und wichtigste Modestandort im deutschsprachigen Raum, und wir glauben fest an seine Relevanz und sein Potenzial“, so Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Deutschland. „Neben unseren Engagements auf den Modemessen PREMIUM und Panorama ist es uns mit der MBFW gelungen, einen erfolgreichen Relaunch für unser Show-Format in neuer Location umzusetzen. Wir werden die neu ausgerichtete Mercedes-Benz Fashion Week bis zur zweiten Ausgabe im Juli konstant weiterentwickeln, um die verschiedenen Facetten der Berliner Modeszene zu unterstützen.“

Andere Plattformen in Berlin

Mercedes-Benz unterstützt auch weiterhin den Event DER BERLINER SALON durch verschiedene Aktivitäten.

DER BERLINER SALON umfasst Modenschauen und eine Gruppenausstellung, die Mode, Fotografie und Design in einem aufregenden Zusammenspiel präsentiert. Im legendären Kronprinzenpalais wird weiter wie gewohnt eine große Vielfalt an Designobjekten zur Schau gestellt; kostbare Kreationen aus Porzellan, Kunstwerke deutscher Fotografen und hochwertige Möbelstücke reihen sich unter die Kreationen aus den Saisonkollektionen der Modedesigner. Es werden Marken aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert, die den Schwerpunkt auf exquisite Handwerkskunst legen und andere durch ihren kreativen Ansatz inspirieren.